Jump to content
Nessio

"Tipps zum Entfernen eines schweren Betondeckels im Garten"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe im Garten einen Betondeckel mit einem Durchmesser von 1,35 m, den ich entfernen muss. Jedoch habe ich keinen Kran zur Verfügung. Ich frage mich, ob jemand von euch einen Tipp hat, wie ich das alleine bewerkstelligen oder mit minimaler Unterstützung schaffen kann?

Besten Dank im Voraus,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Betondeckel zu entfernen. Eine davon ist die Verwendung von hydraulischen Wagenhebern. Hierzu musst du den Wagenheber unter dem Deckel platzieren und langsam hochpumpen, um den Deckel anzuheben. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Deckel in Position zu halten, kannst du Holzkeile verwenden.

Eine andere Option wäre, einen Schwerlastkran oder einen Minibagger zu mieten. Diese Option kann jedoch recht teuer sein, je nachdem wie lange und wie oft du den Kran oder Bagger benötigst.

Es gibt auch spezielle Werkzeuge wie ein Betonlochbohrgerät, die dir beim Entfernen der Betondeckel helfen können. Mit einem Betonlochbohrgerät kannst du gezielt ein Loch in den Deckel bohren und auf diese Weise den Deckel anheben oder entfernen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass das Entfernen von Betondeckeln eine gefährliche und anstrengende Arbeit sein kann. Stelle sicher, dass du alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen triffst, bevor du mit der Arbeit beginnst. Es kann ratsam sein, eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen, um die Augen und Hände vor herumfliegenden Schmutz und Betonresten zu schützen.

Wenn du Betondeckel entfernen musst, weil du Arbeiten unter der Oberfläche ausführen musst, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Beispielsweise solltest du sicherstellen, dass die Umgebung sicher und stabil ist, bevor du mit der Arbeit beginnst. Stelle sicher, dass alle Rohre, Kabel und Leitungen, die unterhalb der Oberfläche verlaufen, ausgeschaltet oder entfernt sind, bevor du anfängst.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität des Betons, aus dem die Deckel gemacht wurden. Oft sind ältere Betondeckel weniger stabil als modernere. Üblicherweise unterscheidet man zwischen Stahlbetondeckeln und Gussbetondeckeln. Je nachdem welchen Typ von Betondeckeln du entfernen musst, kann die Vorgehensweise sehr unterschiedlich sein.

Zusammenfassend ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge und Techniken zum Entfernen von Betondeckeln zu kennen. Eine sorgfältige Vorbereitung sowie das Tragen von Schutzkleidung sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Arbeit sicher und effektiv durchgeführt werden kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Entfernen der Betondeckel!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

wenn du keinen Wagenheber oder Kran zur Verfügung hast und das Problem mit eigenen Mitteln lösen möchtest, wäre eine Idee, den Deckel mit einem Drahtseil samt Umlenkrolle zu sichern und ihn mithilfe einer Winde oder eines Autos langsam anzuheben.

Ich würde jedoch empfehlen, dass du jemanden zur Hilfe hast, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einen schweren Betondeckel in meinem Garten entfernen musste. Mir wurde gesagt, dass einige Unternehmen Dienstleistungen zur Beseitigung von Betondeckeln anbieten. Du kannst das Internet zur Suche nach einigen Anbietern in deiner Region nutzen.

Auch wenn sich dies als teurer erweisen könnte, bedenke, dass solche Firmen normalerweise das nötige Werkzeug und die Erfahrung haben, um die Arbeit schnell und effizient zu erledigen. Es ist auch weniger riskant, als es selbst zu tun. Hoffe, das hilft!

MfG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...