Jump to content
Nessio

Vakuum und Flachkollektoren - Welche sind besser für meinen Wasserbedarf?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich plane den Einbau einer thermischen Solaranlage für das Brauchwasser meines 2-Familienhauses. Um das bestehende 500 Liter Elektroboiler-System zu ergänzen, beabsichtige ich, einen 500 Liter Solarboiler (für die Vorwärmung) zu installieren. Im Winter und der Übergangszeit heize ich den alten Boiler wie bisher per Stückholzfeuerung auf.

Die Topologie meines Hauses ist leider nicht optimal. Das Dach ist um ca. 50° nach Westen (Südwesten) ausgerichtet und hat nur eine Dachneigung von 17,5°. Im Sommer wird das Dach etwa ab 18:00 Uhr von einem benachbarten Wald verschattet.

Daher würde ich gerne wissen, welches der beiden Systeme besser geeignet ist:

• 7,3 m2 Vakuum-Kollektoren
    • bessere Leistung bei schräg einfallendem oder diffusem Licht
    • Lebensdauer und Anfälligkeit gegen Schnee/Hagel??
    • Anhebung auf 30° Neigung erforderlich damit Heatpipe funktioniert
  • 10 m2 Flachkollektoren

Wie steht es mit der Lebensdauer der Vakuum-Röhren? Hat jemand Erfahrung oder kennt eine gute Informationsquelle dazu? Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

Viele Grüsse,

Nessio

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass Vakuum-Kollektoren nicht zu empfehlen sind. In unserem Haus hatten wir ähnliche Kollektoren installiert und sie haben im Winter komplett versagt. Der Schnee hat sich in den Röhren angesammelt und dadurch wurde die Effizienz der Kollektoren stark reduziert.

Obwohl der Verkäufer uns versichert hat, dass die Kollektoren schnee- und hagelresistent sind, waren wir sehr enttäuscht. Als wir die Kollektoren demontieren liessen und sie durch Flachkollektoren ersetzten, haben wir seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

Es liegt an der Konstruktion der Vakuum-Kollektoren, dass sie anfälliger für Schäden sind. Im Inneren des Vakuums befindet sich nur eine kleine Menge an Luft und somit besteht ein höherer Druckunterschied zwischen dem Inneren des Vakuums und der äusseren Umgebung. Wenn das Vakuum nicht perfekt abgedichtet ist, kann Luft eindringen und dadurch die Effizienz der Kollektoren beeinträchtigen.

Zudem haben Vakuum-Kollektoren eine sehr empfindliche Konstruktion mit vielen kleinen Röhren. Wenn diese Röhren beschädigt werden, kann das gesamte System sehr schnell seine Effektivität verlieren. Anders als bei Flachkollektoren, wo nur ein paar grosse Röhren vorhanden sind, die sehr robust sind und länger halten.

Deshalb ist meine Empfehlung für jeden, der Solarthermiekollektoren installieren möchte, Flachkollektoren zu wählen. Sie sind langlebiger, einfacher zu handhaben und haben keine empfindlichen Bauteile. Sie sind jedoch nicht so effektiv wie Vakuum-Kollektoren, wenn es darum geht, hohe Temperaturen zu erreichen.

Insbesondere in Regionen mit einem kalten Winter und viel Schnee sind Flachkollektoren die bessere Wahl. Der Schnee kann auf den flachen Röhren nicht anhaften und dadurch wird auch die Effizienz der Kollektoren nicht beeinträchtigt.

Insgesamt gibt es bei der Wahl des Solarthermiekollektors viele Faktoren zu berücksichtigen. Die klimatischen Bedingungen und das Budget sind nur einige davon. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und gegebenenfalls auch Expertenrat einzuholen.

Ich hoffe, meine Erfahrung mit Vakuum-Kollektoren hilft dir bei deiner Entscheidung für die richtigen Solarthermiekollektoren.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich widerspreche etwas meinem Vorredner. Ich bevorzuge Vakuum-Kollektoren, weil sie im Allgemeinen effizienter sind und bei niedrigen Lichtbedingungen eine bessere Leistung bieten. Schnee und Hagel sind in der Tat ein Problem, aber es gibt Ventilatoren, die in Vakuum-Kollektoren eingebaut werden können, um Schnee zu entfernen und eine Überhitzung im Sommer zu verhindern. Es kommt darauf an, welche Priorität du hast: Effizienz oder einfache Wartung.

Nicola Padinatos

Ich möchte hinzufügen, dass sich die Anpassung der Dachneigung lohnen kann, um die Effizienz der Kollektoren zu verbessern. Bei einer Dachneigung von 17,5 Grad kannst du möglicherweise mit einer zusätzlichen Unterstützung eine Anhebung auf 30 Grad bewerkstelligen. Eine Anpassung der Neigung wird die Effizienz der Kollektoren erhöhen und das System effektiver machen. Darüber hinaus ist bei der Installation auf die Ausrichtung der Kollektoren im Verhältnis zu den geografischen Koordinaten zu achten. Das hat auch grossen Einfluss auf die Effizienz.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...