Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich überlege, von unserem Standardschalter "Edizio Due" auf das Zeptrion-System umzustellen. Bisher haben wir uns für die Komfortstufe 2 entschieden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Ist es deutlich teurer als der Edizio? Ich habe mich bereits ein wenig über das Zeptrion-System informiert. Es scheint, dass die Preise recht unterschiedlich sind. Einige Anbieter bieten das Zeptrion-System deutlich teurer an als andere. Deshalb wüsste ich gerne, ob das Zeptrion-System den höheren Preis wirklich wert ist oder ob es Alternativen gibt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Meine Erfahrung mit dem Zeptrion-System Als stolzer Besitzer des Zeptrion-Systems kann ich nur Gutes über dieses intelligente System berichten. Der Preis mag höher sein als bei anderen Haustechnik-Lösungen, aber die Möglichkeiten, die das System bietet, rechtfertigen den Preis meiner Meinung nach. Eines der besten Features des Zeptrion-Systems ist die Möglichkeit, verschiedene Szenarien und Automatisierungen zu programmieren. Hier sind einige Beispiele, wie ich das System in meinem Haus eingesetzt habe: Licht-Szenario Eines der einfachsten, aber effektivsten Szenarien ist die automatische Lichtsteuerung. Ich habe im Wohnzimmer und in den Fluren Sensoren angebracht, die erkennen, wenn ich den Raum betrete. Sobald ich den Raum verlasse, schaltet das Zeptrion-System das Licht automatisch aus. Das spart jede Menge Energie und minimiert den Stromverbrauch erheblich. Heizungs-Szenario Ein weiteres Szenario, das ich eingestellt habe, ist die automatische Steuerung der Heizung. Wenn ich das Haus verlasse und keine Bewegungssensoren mehr aktiv sind, senkt das Zeptrion-System die Temperatur automatisch auf ein voreingestelltes Minimum. Sobald ich wieder nach Hause komme, wird die Heizung automatisch auf eine komfortable Temperatur erhöht. Dadurch spare ich nicht nur eine Menge Energie, sondern auch Heizkosten. Fenster- und Rollladensteuerung Ein weiteres praktisches Feature des Zeptrion-Systems ist die Möglichkeit, Fenster und Rollläden automatisch zu steuern. Ich habe voreingestellte Regeln eingestellt, die die Fenster und Rollläden automatisch öffnen oder schliessen, je nach Bedarf. Zum Beispiel öffnet sich das Fenster im Schlafzimmer automatisch, wenn die Sonne aufgeht, und schliesst sich automatisch, wenn es dunkel wird. Das gleiche gilt für die Rollläden, die sich je nach Tageszeit und Bedingungen öffnen oder schliessen. Fazit Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Zeptrion-System. Es bietet mir nicht nur eine komfortable und praktische Möglichkeit, mein Haus zu steuern, sondern hilft mir auch, Energie und Kosten zu sparen. Die voreingestellten Regeln und Szenarien sind einfach zu programmieren und funktionieren zuverlässig. Ich kann das Zeptrion-System jedem empfehlen, der nach einer intelligenten Haustechnik-Lösung sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich bin auch ein grosser Fan des Zeptrion-Systems, obwohl es etwas mehr kostet als der Edizio. Wenn du genauere Informationen zum Preis möchtest, empfehle ich dir, direkt bei den Anbietern anzufragen. Oftmals gibt es auch Angebote, bei denen mehrere Produkte zu einem günstigeren Preis gebündelt werden. Informationen dazu findest du auf den Websites. Ich bin von den vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten begeistert, die das Zeptrion-System bietet. Ich kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem fortschrittlichen und intelligenten Schaltersystem ist. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Wenn ich das richtig verstehe, ist das Zeptrion-System ein Smart-Home-System. Ich habe mich vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es mittlerweile mehrere Anbieter für solche Systeme gibt. Einige bieten sogar kostenlose Testphasen an, um das System auszuprobieren und sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Ich denke, dass es wichtig ist, sich vor dem Kauf genau über das jeweilige Smart-Home-System zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du das passende System für deine Bedürfnisse findest. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...