Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Internetzugangs und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bisher habe ich nur per Handy oder Skype telefoniert, da ich dachte, dass ein Festnetzanschluss zu teuer wäre. Nun möchte ich jedoch gerne auch einen DSL-Internetzugang nutzen und bin mir nicht sicher, ob ich dafür einen Festnetzanschluss benötige. Kann ich einen Internetzugang auch ohne Festnetzanschluss buchen? Oder gibt es Anbieter, die beides gemeinsam anbieten? Wie funktioniert Voice over IP und was benötige ich dafür ausser einem entsprechenden Telefon? Ich freue mich über alle Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Es kann vorkommen, dass man keinen Festnetzanschluss benötigt, aber dennoch Zugang zu einem schnellen Internetdienst haben möchte. Die gute Nachricht ist, es ist durchaus möglich, einen DSL-Internetzugang ohne Festnetzanschluss zu erhalten. Es gibt zahlreiche Internetanbieter, die primär nur DSL-Internetzugänge ohne Festnetzanschlüsse verkaufen. Diese Unternehmen erlauben ihren Kunden, von einem schnellen, unbegrenzten Internetzugang zu profitieren, ohne dass sie einen Festnetzvertrag abschliessen müssen. Einer der Anbieter, der dies in der Schweiz anbietet, ist UPC. Kundinnen und Kunden, die sich für UPC entscheiden, können einen Internetanschluss buchen, ohne dass zusätzlich ein Festnetzanschluss gekauft werden muss. Ein weiterer Anbieter von Internetzugängen ohne Festnetzanschluss ist Quickline. Wenn man jedoch auf VoIP angewiesen ist, benötigt man einen VoIP-Provider. Es gibt einige Internetanbieter, die auch VoIP als Zusatzoption anbieten. Zu den bekannten VoIP-Anbietern gehört Sipgate. Um VoIP nutzen zu können, benötigen die Nutzerinnen und Nutzer ein Telefon mit passender Software und eine funktionierende Internetverbindung. Es ist jedoch ratsam zu beachten, dass die Sprachqualität von Internetanrufen immer noch ein Problem darstellt, das Lösungen benötigt. Telefonieren mit VoIP kann theoretisch von überall auf der Welt aus erfolgen, wo eine Internetverbindung vorhanden ist. Doch auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn die Internetverbindung nicht stabil ist oder die Bandbreite zu gering ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, VoIP-Technologie zu nutzen. Eine dieser Optionen ist die Verwendung eines speziellen VoIP-Telefons, einer VoIP-Softphone-Software auf einem Computer oder einem Smartphone mit VoIP-Software. Ein weiterer Vorteil von VoIP-Anrufen ist, dass sie in der Regel weniger kosten als herkömmliche Telefonate. Wenn man sich in einem Land aufhält, in dem das Telefonieren teuer ist, kann man durch VoIP-Anrufe Geld sparen. Insgesamt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Internetzugänge ohne Festnetzanschlüsse und VoIP-Technologie zu nutzen. Indem man die verschiedenen Optionen miteinander vergleicht, kann man die passende Lösung finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Um deiner Frage zu antworten, ja es gibt Anbieter, die nur Internetzugänge verkaufen, ohne Festnetzanschlüsse. Es kommt darauf an, wo du wohnst und welche Anbieter an deiner Adresse verfügbar sind. Für eine rundum gute Beratung würde ich dir jedoch empfehlen, einen Anbieter persönlich zu besuchen. In einem Shop können sie dir auch weitere Fragen beantworten und dich unterstützen, falls du Schwierigkeiten mit deinem Anschluss hast. So erlebe ich es zumindest mit meinem Anbieter Swisscom. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Ich würde grundsätzlich empfehlen, darauf zu achten, dass bei einigen Internetanbietern mit LTE-Modem eine Datenlimite besteht. Wenn du also planst, viel zu streamen oder grosse Dateien herunterzuladen, kann das schnell zu Einschränkungen führen. Darüber hinaus gibt es Anbieter, bei denen man monatlich zahlen kann. Andere Anbieter verlangen jedoch eine Mindestvertragslaufzeit von 6 bis 12 Monaten mit einer Kündigungsfrist. Bevor man sich für einen Anbieter entscheidet, sollte man also die Vertragsbedingungen aufmerksam durchlesen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...