Jump to content
Swiss.Stephan

Möglichkeiten zur Lärmreduzierung bei einer LW-Wärmepumpe

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin Swiss.Stephan und stehe vor der Herausforderung, eine Luft-Wärmepumpe auf dem Dach meines 1830 erbauten Hauses in der Nähe zu einem Nachbarhaus einzubauen. Ich mache mir Sorgen über die Lärmemissionen, die die Anlage möglicherweise verursachen könnte und möchte sicherstellen, dass ich nichts tue, was die Nachbarn zu unruhig werden lässt.

Ich habe festgestellt, dass mein nachbarliches Haus nur etwa 8 Meter entfernt ist und meine groben Berechnungen zeigen, dass der Lärmpegel beim Nachbarn bei etwa 40 dB liegt, was genau am Limit der LSV liegt. Die Luftmenge, die von der Anlage befördert wird, beträgt 2200 m3/Stunde, was ebenfalls ein wichtiger Faktor ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Reduzierung von Lärm bei Lüftungssystemen? Gibt es anerkannte Verfahren, um die Lautstärke einer Anlage zu verringern? Vielleicht hat jemand auch Erfahrung damit, wie die Luftkanäle ausgeführt werden sollten und welche Auswirkungen dies auf den Lärmpegel hat?

Ich würde es sehr schätzen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, da ich meinen Plan in die Tat umsetzen möchte, ohne meine Nachbarn zu stören.

Hallo Swiss.Stephan,

es ist verständlich, dass Sie Bedenken haben, wenn es um die Installation einer Wärmepumpe geht. Der Betrieb von Wärmepumpen geht einher mit einem bestimmten Geräuschpegel, der möglicherweise die Nachbarn stören könnte. Um diesen Lärm zu reduzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zunächst können Sie den Schall an der Quelle reduzieren, indem Sie Schalldämpfer in die Luftkanäle der Wärmepumpe einbauen. Dadurch wird der Lärm erheblich gemindert, was jedoch zusätzliche Kosten verursachen kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine schallabsorbierende Abdeckung auf der Anlage zu installieren. Diese kann den Lärm reduzieren, der zu den Nachbarn dringt. Es ist auch empfehlenswert, dass die Wärmepumpe von einem Fachmann installiert wird, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert und so leise wie möglich arbeitet.

Darüber hinaus sollten Sie die Wärmepumpe in einem geräuscharmen Bereich platzieren. Ein Bereich mit wenig Ablenkungen oder lauten Geräuschen kann dazu beitragen, dass der Lärmpegel niedrig bleibt. Wenn dies nicht möglich ist, könnte das Hinzufügen von Schallschutzwänden oder -zäunen um die Anlage herum dazu beitragen, den Lärm zu reduzieren. Schallschutzwände oder -zäune können auch als optische Barriere dienen, um die Wärmepumpe vor unerwünschten Blicken zu schützen.

Eine weitere Möglichkeit, um den Lärmpegel der Wärmepumpe zu reduzieren, besteht darin, eine Schallanalyse durch einen Bauphysiker durchführen zu lassen. Ein Bauphysiker kann den genauen Geräuschpegel in Ihrem Haus und in der Nachbarschaft messen und Ihnen empfehlen, wo die Lärmschwachstellen liegen und welche Massnahmen zur Lärmbeseitigung ergriffen werden können. Eine Schallanalyse kann auch nützlich sein, wenn Sie in einem dicht besiedelten Gebiet wohnen und sicherstellen möchten, dass Ihre Wärmepumpe die akzeptablen Lärmgrenzwerte einhält.

Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, um den Geräuschpegel Ihrer Wärmepumpe zu reduzieren und sicherzustellen, dass Ihre Nachbarn nicht gestört werden. Eine Kombination aus verschiedenen Schallschutzmassnahmen kann die beste Lösung sein, um den Lärm optimal zu reduzieren. Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps helfen werden, die richtige Entscheidung im Hinblick auf die Installation einer Wärmepumpe zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich kann mit Sicherheit sagen, dass Schalldämpfer in den Luftkanälen sehr gut wirken. Ich habe Schalldämpfer in unsere Lüftungsanlage einbauen lassen und der Lärm im Haus hat sich erheblich reduziert. Die Kosten waren jedoch höher als erwartet.

Die Grösse der Kanäle hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Raumes, in den die Luft eingespeist wird. Die Luftkanäle in meinem Haus wurden relativ gross dimensioniert, um sicherzustellen, dass genügend Luft zirkulieren kann, ohne dass es zu laut wird.

Ein kleiner Tipp wäre, den Lüfter auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu stellen. Das reduziert auch den Lärm. Natürlich arbeitet die Wärmepumpe mit einer höheren Effizienz, wenn sie bei höheren Geschwindigkeiten läuft.

LG Nessio

Lieber Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nachbarn, der sich wegen des Geräuschs meiner Anlage beschwerte. Ich habe jedoch eine andere Lösung gefunden, die leider nicht direkt mit der Anlage zu tun hat.

Ich habe mich entschieden, meinem Nachbarn ein Angebot zu machen, ihn an den Kosten für den Kauf und die Installation von schallisolierten Fenstern zu beteiligen. Innovative schallisolierende Fenster können eine enorme Lärmminderung erreichen und ich war bereit, die Kosten zu teilen, da ich auch von der zusätzlichen Isolierung profitieren würde.

Dies hat sehr gut funktioniert und ich denke, es könnte auch in Ihrem Fall eine Lösung sein. Teilen Sie die Kosten mit Ihrem Nachbarn und jeder profitiert davon.

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...