FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo an alle! Ich bin gerade dabei, das kommende Haus für meine Familie und mich zu planen und bin auf Schwörers Wärme-Direkt-Haus gestossen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich für dieses System entscheiden sollte. Es gibt ein paar Fragen, die mir im Kopf herumschwirren. Mir ist aufgefallen, dass das Wärme-Direkt-Haus mit Strom betrieben wird. Strom wird in Zukunft nicht billiger. Hat jemand das bereits im Einsatz und kann mir über mögliche Folgekosten berichten? Ich habe gelesen, dass die Luft im Haus durch das System trockener werden kann. Stimmt das? Falls ja, gibt es etwas, das ich dagegen tun kann, ausser in jedem Zimmer einen Luftbefeuchter aufzustellen? Ich würde das gerne vermeiden, wenn es geht. Das Schwörer-System verzichtet auf eine Fussbodenheizung, was bedeutet, dass die Fliesen auf dem Boden womöglich kalt sein könnten. Stimmt das und gibt es Alternativen zum Heizen? Was ist mit Instandhaltung, Filtern, Rohren usw.? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir über mögliche Probleme berichten? Die Einsaug-"Pilze" und die komischen Piezo-Heiz-Elemente über jeder Tür sehen ziemlich eigenartig aus. Hat jemand schon gefragt, ob es eine elegantere Möglichkeit gibt, die Lüftungsschlitze zu gestalten? Wie laut ist das System? Werde ich die Belüftung hören oder ist es still? Was ist mit der Aussage, dass das System das Raumklima verbessert? Ist es wirklich so angenehm, dass ich die Fenster nur selten öffnen muss? Kennt jemand eine gute Alternative zum Schwörer-System, das ich in Betracht ziehen sollte? Vielen Dank für Eure Zeit und eure Hilfe! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich besitze ein Wärme-Direkt-Haus und ich freue mich, dass du einige Fragen hast, die ich gerne beantworten werde. Stimmt, es ist wahr, dass die Betriebskosten des Hauses höher sind als bei herkömmlichen Systemen. Allerdings sind die Kosten nicht so hoch wie man erwarten würde. Ich war angenehm überrascht, als ich die erste Stromrechnung bekam: sie war nicht viel höher als bei unserem vorherigen Haus. Ich habe noch nie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit gehabt. Das System ist sehr gut isoliert und es entweicht keine Feuchtigkeit. Wir haben keine zusätzlichen Luftbefeuchter im Haus und trotzdem haben wir angenehme Luftfeuchtigkeit. Es stimmt, der Boden kann manchmal kalt sein. Wir haben allerdings in den wichtigsten Räumen Teppiche und zusätzlich eine kleine Elektroheizung in schlecht isolierten Räumen wie dem Keller. Filter und Rohre müssen ab und zu gereinigt werden, aber das ist nichts Aussergewöhnliches. Wir hatten bisher keine grösseren Probleme im Zusammenhang mit dem System. Das Aussehen der Lüftungsschlitze ist nicht besonders attraktiv, aber es stört uns nicht wirklich und stellt keine grosse Beeinträchtigung dar. Das System selbst ist ziemlich geräuschlos. Es ist kaum zu hören, dass Lüfter oder andere Bestandteile des Systems betrieben werden. Lediglich die Zuluftklappe kann manchmal auffällig sein, aber das geschieht nicht allzu häufig. Das Raumklima ist wirklich angenehm und ich finde es grossartig, dass ich nicht ständig die Fenster öffnen muss. Die Luft ist immer frisch und sauber, was ich sehr schätze. Es gibt Alternativen zum Schwörer-System, aber meiner Meinung nach sind sie teurer und nicht so effizient. Deshalb empfehle ich das Wärme-Direkt-System, vorausgesetzt der Preis ist für dich angemessen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi FWinkler, Wir haben uns für eine herkömmliche Fussbodenheizung in unserem Haus entschieden, aber das System von Schwörer hört sich auch interessant an. Wir haben durch unseren Architekten von solchen Systemen gehört, als wir unser Haus planten. Aber zurück zu deiner Frage: Wenn du keine Fussbodenheizung hast, haben wir eine andere Methode, um den Boden zu erwärmen und ihn angenehm zu halten. Wir haben ein paar Heizkörper im Raum, die als gezielte Wärmequellen dienen. Wenn du diese richtig platziert, haben wir festgestellt, dass es sehr angenehm ist und wir haben auch keine Probleme mit kaltem Boden. Ich hoffe, dies hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hoi FWinkler, Mir fiel dein Punkt 2 auf, das Problem mit ausgetrockneter Luft durch das System. Ich kann dir sagen, dass man eine einfache Lösung hat, die nicht teuer ist und auch gut für die Gesundheit ist. Ich habe mich selbst auf die Suche nach einer Lösung gemacht, da ich in meinem letzten Heim das gleiche Problem hatte. Ich kaufte eine Luftreinigungsanlage mit integriertem Luftbefeuchter von Philips und ich hatte im Grunde keine Probleme mehr mit der trockenen Luft im Haus. Die Anlage ist ein wenig teuer in der Anschaffung, aber sie ist es absolut wert. Es hängt alles davon ab, wie viel Geld du investieren möchtest. Aber ich wollte einfach meine Erfahrung teilen, dass es Alternativen gibt. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...