Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin kürzlich auf ein Thema gestossen, das mich sehr interessiert: den direkten Vergleich zwischen Wärmepumpen und Infrarotheizungen. Ich lese immer wieder, dass Infrarotheizungen angeblich kostengünstiger und energiesparender sein sollen als Wärmepumpen. Da ich überlege, meine alte Heizung zu erneuern und eine umweltfreundliche und effiziente Alternative zu finden, wäre es interessant, mehr darüber zu erfahren und Erfahrungen auszutauschen. Daher würde ich gerne von euch wissen, wie hoch der Stromverbrauch bei euren Wärmepumpen bzw. Infrarotheizungen ist und wie sich die damit verbundenen Energiekosten inklusive aller anfallenden Gebühren zusammensetzen. Auch die Unterhaltskosten für das gesamte Heizsystem (bei Wärmepumpen inklusive Verbreitung, Ventile, Regelung usw.) würden mich interessieren. Bitte gebt ausserdem an, ob ihr eine Luft-Wasser- oder eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe besitzt und ob ihr einen separaten Zähler für die Heizung verwendet, um vom günstigeren Strom zu profitieren. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch! Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, ich freue mich sehr darüber, dass du dich für eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Heizung interessierst. Ich habe mich vor einem Jahr für eine Wärmepumpe entschieden, bevor ich meine alte Ölheizung abschaltete. Seitdem verfolge ich regelmässig den Stromverbrauch und Vergleich mit der alten Heizung, und ich kann sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Mein Haus hat eine Fläche von etwa 100 qm und ich lebe dort mit meiner Familie zusammen. Der jährliche Stromverbrauch meiner derzeitigen Wärmepumpe beträgt etwa 6100 kWh. Das sind tatsächlich weniger kWh als ich erwartet hatte, wenn ich bedenke, dass ich mit meiner Ölheizung in der Vergangenheit mehr als das Doppelte verbraucht habe. Um es noch konkreter zu machen, kann ich dir gerne die kWh von dieser Heizsaison zur Verfügung stellen, damit du sehen kannst, wie sich der Verbrauch bei unterschiedlichen Aussentemperaturen und Nutzungsbedingungen entwickelt hat. Der Wärmepumpencheck ist zwar nicht kostenlos und kostet mich etwa 300 CHF pro Jahr, aber ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass die Technik regelmässig überprüft wird. Das Technik-Team kümmert sich dabei um alles und sorgt dafür, dass die Wärmepumpe immer zuverlässig und effizient arbeitet. Auf diese Weise fühle ich mich deutlich weniger gestresst und kann mich auf andere Dinge konzentrieren. Die Wärmepumpe selbst ist auch sehr flexibel einstellbar und lässt sich einfach anpassen, wenn sich die Bedingungen ändern. Zum Beispiel kann ich die Temperatur ganz einfach über eine App auf meinem Smartphone regeln, wenn ich unterwegs bin. Auch die Programmierung der Heizzeiten und -temperaturen ist ganz leicht über das Bedienfeld möglich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, dass ich mich für eine Wärmepumpe entschieden habe. Es ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Wir haben uns darüber hinaus auch noch für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach entschieden, um den eigenerzeugten Strom direkt für die Wärmepumpe nutzen zu können. Dadurch sparen wir nochmals deutlich an Kosten und sind noch unabhängiger von den Energieversorgern. Ich hoffe, das hilft dir in deiner Entscheidungsfindung weiter und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Gruess, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Ich benutze seit mehreren Jahren eine Infrarotheizungen und kann sagen, dass ich keinerlei Probleme damit hatte. Der Stromverbrauch ist relativ gering und die Kosten halten sich in Grenzen. Ich habe meine Infrarotheizung so eingestellt, dass sie sich bei Bedarf automatisch ausschaltet und das spart mir zusätzlich Energie. Zwar kann ich dir keine direkten Zahlen nennen, da ich keinen separaten Zähler für meine Infrarotheizung verwende, aber ich denke, dass Infrarotheizungen auf jeden Fall eine Alternative zu Wärmepumpen sein können. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und möchte etwas dazu beitragen. Ich habe mich letztes Jahr für eine Wärmepumpe entschieden und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Installation, da mein Haus etwas älter ist und eine neue Anlage nicht einfach zu installieren war. Auch die anfänglichen Kosten für die Installation waren höher als erwartet, aber ich denke, dass sich das im Laufe der Zeit auszahlt. Etwas Off-Topic: In Bezug auf die Infrarotheizung würde ich gerne erwähnen, dass sie auch Vorteile hat. Da ich viel Gutes über Infrarotheizungen gehört habe, habe ich es in einem meiner Zimmer installieren lassen, um zu testen, was damit möglich ist. Grundsätzlich funktioniert sie einwandfrei und sie wird schnell warm, allerdings hält die Wärme nicht so lange an und ich musste sie öfter einschalten als gedacht. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...