Jump to content
Nessio

Wie lange hält ein Eisen-verzinktes Kaltwasserrohr?

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe ein Problem. :mellow:

Wir haben ein Haus, das genauso alt ist wie das Haus meines Nachbarn, der kürzlich einen Wasserschaden hatte, weil sein KW-Rohr nach 29 Jahren französische Löcher (Lochfrass) aufwies. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen darüber, ob unsere Rohre genauso anfällig sind.

Ich möchte wissen, wie lange solche Rohre halten und ob es besondere Anzeichen für korrodierte Leitungen gibt, ohne dass man tatsächlich ein Stück herausschneiden muss.

Unsere Wasserhärte beträgt 35 °FH. Kann mir jemand sagen, ob eine Wasseranalyse Aufschluss über den Zustand der Rohre geben kann?

Ich danke Ihnen im Voraus,

Nessio

Als Sanitärfachmann kann ich Nessio bei seiner Frage helfen. Es gibt verschiedene Symptome, die auf den Zustand eines KW-Rohres hindeuten können. Einige dieser Symptome sind die folgenden:

• Verfärbungen des Wassers: Wenn das aus Ihrem Hahn fliessende Wasser eine rötliche oder braune Farbe hat, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Rohr rostet und Verunreinigungen im Wasser enthält. Dies können metallische Ablagerungen sein, die durch die Korrosion des Rohrs entstehen.
  • Lärm in der Rohrleitung: Wenn es in der Leitung knallt, pocht oder zischt, kann dies ein Anzeichen für verschiedene Probleme in der Rohrleitung sein. Es kann beispielsweise auf Lecks, Wasserdruckprobleme oder Luftansammlungen in der Rohrleitung hinweisen. Um sicherzustellen, dass Ihre Rohrleitung einwandfrei funktioniert, ist es wichtig, diese Geräusche ernst zu nehmen und einen Fachmann hinzuzuziehen.
  • Niedriger Wasserdruck: Wenn der Druck in Ihrer Wasserleitung niedrig ist, kann dies ein Indiz dafür sein, dass die Rohrweite durch Ablagerungen oder andere Probleme reduziert ist. Niedriger Wasserdruck kann jedoch auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise eine defekte Pumpe oder ein Leck in der Rohrleitung. In jedem Fall sollte auch hier ein Experte hinzugezogen werden.

Wenn Sie bereits in der Nachbarschaft einen Wasserschaden erlebt haben, empfehle ich dringend, einen professionellen Sanitärfachmann zur Überprüfung Ihrer Rohre zu beauftragen. Denn Wasserschäden können sehr kostspielig sein und zu schwerwiegenden Schäden an Ihrem Haus führen. Eine Inspektion durch einen Experten hilft dabei, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Beachten Sie, dass es wichtig ist, Ihre Rohrleitung regelmässig warten zu lassen, auch wenn es keine offensichtlichen Symptome für Probleme gibt. Eine regelmässige Inspektion durch einen Fachmann kann dazu beitragen, Probleme zu vermeiden und Ihre Rohrleitung in einwandfreiem Zustand zu halten.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Inspektion Ihrer Rohre!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann Ihre Bedenken verstehen, da ich selbst mein Haus vor kurzem renoviert habe und wir auch Rohre aus Eisen-folienbeschichtung haben. Aber ich denke, die Lebensdauer von Rohren variiert je nach Qualität, Material und anderen Faktoren. Gemeinhin halten gusseiserne Rohre ausreichend lange, 40 Jahre oder mehr würde ich sagen.

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Rohre Korrosion aufweisen, können Sie einen Magneten verwenden, um festzustellen, ob sie magnetisch sind oder nicht. Wenn sie nicht anziehbar sind, ist dies ein Indiz dafür, dass das Rohr möglicherweise durch Korrosion beschädigt wurde.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit helfen konnte!

FWinkler

Ich stimme den vorherigen Antworten zu, Nessio. Eine professionelle Inspektion ist in Ihrem Fall der beste Weg, um zu überprüfen, ob Ihre Rohre in Ordnung sind oder ausgetauscht werden müssen. Eine Wasseranalyse wird Ihnen wahrscheinlich keine genauen Informationen zur Korrosion von Eisenrohren geben. Vielmehr wird es Ihnen sagen, welche Mineralien und Verunreinigungen im Wasser vorhanden sind.

Es ist übrigens auch eine gute Idee, einen Wasserenthärter zu installieren, um die Lebensdauer Ihrer Rohre zu verlängern, insbesondere wenn Sie hartes Wasser haben. Einige Entkalker kosten zwar etwas, können aber eine wirtschaftlichere Alternative zum Austausch von Rohren sein.

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...