Jump to content
Nessio

Neue Fenster - Auswirkung auf Heizkurve und Vorlauftemperatur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren alle Fenster meines Hauses durch neue ersetzt. Seitdem ist mein Ölverbrauch in der ersten Hälfte der Heizperiode stark gesunken, von ca. 3000l auf 800-900l in den ersten drei Monaten. Nun möchte ich meinen defekten Boiler durch einen Soltop-Strativari ersetzen und die Heizung mit einer Solar-Heizungsunterstützung verbessern. Allerdings scheinen die anderen Heizkörper im Haus nicht mehr ganz so gut zu funktionieren wie vor dem Einbau der neuen Fenster und Radiatoren in der Stube. Ich denke, dass die Heizkurve und Vorlauftemperatur in einem solchen Fall zusammenhängen, aber ich habe Schwierigkeiten, diesen Zusammenhang zu verstehen und zu steuern.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich die Heizkurve und Vorlauftemperatur anpassen kann, um die Heizung im ganzen Haus effizienter zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Hey Nessio,

die Frage nach der optimalen Konfiguration der Heizkurve ist eine wichtige, denn sie bestimmt massgeblich, wie viel Energie benötigt wird, um eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es gibt verschiedene Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Grösse des Hauses, die Dämmung der Wände und Fenster, die Lage des Hauses und die gewünschte Raumtemperatur.

Eine gut gedämmte Wohnung benötigt zum Beispiel weniger Energie als eine schlecht gedämmte Wohnung. Das liegt daran, dass bei einer schlechten Dämmung mehr Energie verloren geht und somit eine höhere Heizkurve erforderlich ist, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Auch die Lage des Hauses kann Einfluss auf die Heizkurve haben. So benötigt beispielsweise ein Haus in den Bergen, das starken Schwankungen der Aussentemperatur ausgesetzt ist, eine höhere Heizkurve als ein Haus an der Küste, das von milden Temperaturen profitiert.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Konfiguration der Heizkurve ist der Einbau neuer Fenster. Neue Fenster können dazu beitragen, dass weniger Wärme nach aussen dringt und somit eine niedrigere Heizkurve erforderlich ist. Auch hier gibt es grosse Unterschiede: Hochwertige Fenster mit Mehrfachverglasung und guter Dämmung tragen dazu bei, dass weniger Energie benötigt wird, während alte Fenster mit einfachem Glas und schlechter Dämmung den Energieverbrauch erhöhen.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, die Vorlauftemperatur mit einer externen Sonde und einem hydraulischen Abgleich zu messen und einzustellen. Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass die Wärme gleichmässiger auf alle Heizkörper im Haus verteilt wird. Auf diese Weise kann die Heizkurve niedriger eingestellt werden, da die Wärme effizienter genutzt wird.

Zusammenfassend ist die Konfiguration der Heizkurve ein wichtiger Faktor, um eine effiziente und kostengünstige Heizung zu gewährleisten. Bitte beachte jedoch, dass jeder Fall individuell ist und es möglicherweise weitere Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

es ist auch möglich, dass die Heizung einfach falsch dimensioniert ist. Zuletzt waren neuere Häuser möglicherweise besser isoliert und benötigten daher eine geringere Heizlast. Eine Möglichkeit wäre, den hydraulischen Abgleich zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Heizkörper die richtige Grösse und Leistung haben.

Mir persönlich hat es geholfen, den Verteiler im Abwasserkanal direkt hinter dem Heizkreisverteilung zu installieren. Wenn es zu Engpässen kommt, kann man am Verteiler das Ventil öffnen und der Heizkreislauf bekommt mehr Wasser, wodurch die Leistung erhöht wird.

Hey Nessio,

hast du auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Problem möglicherweise an einem Mangel an Druck in der Nachlaufleitung liegen könnte? Es ist wichtig, dass die Nachlaufleitung vor und nach den Ölpumpen ausreichend Druck aufweist, damit alle Heizkörper in Ihrem Haus gleichzeitig auf Touren kommen können.

Ich schlage vor, dass du dir das nächste Mal, wenn es sehr kalt ist und alle Heizkörper laufen, die Druckanzeige an der Ölpumpe ansiehst. Wenn der Druck nachlässt, während alle Heizkörper in Betrieb sind, kann dies ein Anzeichen für ein Problem sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...