nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein neues Haus gebaut und heize die Räumlichkeiten mittels einer Gasbrennwertheizung und Fussbodenheizung. Das Warmwasser wird ebenfalls von dieser Heizung geliefert. In den letzten sechs Wochen seit Inbetriebnahme habe ich jedoch festgestellt, dass der Druckverlust an der Heizung von 1,8 bar auf 1,3 bar gefallen ist. Ist das normal? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wir haben zwei Fussbodenheizungs-Verteiler im Haus und jedes Zimmer wird mittels Raumthermostat und Stellantrieb reguliert. An jedem Verteiler befindet sich ein Schauglas mit einer Spirale, die den Durchfluss anzeigt und den Wasserpegel im System verrät. Es ist mir aufgefallen, dass die Spirale manchmal einen Durchfluss von 1,7 mbar anzeigt, aber im Schauglas kein Wasserstand erkennbar ist. Hat das irgendeine Bedeutung? Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ideen freuen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola Padinatos, der Druckverlust in einem Heizsystem kann verschiedene Ursachen haben, aber normalerweise liegt es an einer Leckstelle in den Rohrleitungen oder an den Ventilen. Eine Leckstelle in einem Heizsystem kann Auswirkungen auf die Effizienz und Leistung des Systems haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Fussbodenheizung eine höhere Leckrate aufweist als andere Heizsysteme, weil sie sich über eine grosse Fläche erstreckt und somit mehr Rohrleitungen benötigt, die alle mögliche Lecks aufweisen. Die Rohrleitungen der Fussbodenheizung sind normalerweise dünnwandiger als die der herkömmlichen Heizsysteme und können daher anfälliger für Leckagen sein. Es wäre interessant zu wissen, ob die Fussbodenheizung unter Estrich oder auf der oberen Abdeckung verlegt wurde. Wenn sie unter dem Estrich verlegt wurde, ist es schwieriger, eine Leckage zu finden, da die Rohre verdeckt sind. Es kann notwendig sein, den Estrich zu entfernen, um die Rohre zu erreichen und die Leckage zu reparieren. Wenn die Fussbodenheizung jedoch auf der Abdeckung verlegt wurde, ist es einfacher, da die Rohre zugänglich sind. Ein Test wäre, die Ventile an jedem Heizkreislauf zu schliessen und nach einer Stunde zu prüfen, ob der Druck weiterhin abgefallen ist. Wenn der Druck stabil bleibt, liegt die Leckstelle im betreffenden Heizkreis, andernfalls im Hauptsystem. Die Lokalisierung der Leckage kann dann durch Druckprüfung oder Sichtprüfung erfolgen. Es ist auch möglich, dass die Leckage durch fehlerhafte Ventile oder Armaturen verursacht wird. Überprüfen Sie daher alle Ventile und Armaturen auf Undichtigkeiten oder Anzeichen von Abnutzung und ersetzen Sie sie gegebenenfalls. Zusätzlich sollte immer darauf geachtet werden, dass das Heizsystem regelmässig gewartet wird, um Leckagen oder Probleme frühzeitig zu erkennen. Bitten Sie einen Fachmann, Ihr Heizsystem regelmässig zu warten und zu überprüfen. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nicola, die Anzeige im Schauglas ist normalerweise keine zuverlässige Methode, um den Wasserstand in deiner Fussbodenheizung zu überprüfen, insbesondere wenn das System viel Luft enthält. Ich empfehle dir, das System zu entlüften, falls es noch nicht geschehen ist. Du könntest auch ein Manometer verwenden, um den Druckverlust in deinem System zu messen. Lass das System laufen und beobachte das Manometer. Wenn der Druck sinkt, während du das Heizsystem einschaltest, bedeutet das, dass es irgendwo ein Leck geben muss. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Heizsystemen und musste einiges an Erfahrung daraus ziehen. Eines der wichtigsten Probleme bei Heizsystemen ist die Wasseraufbereitung. Das Wasser muss regelmässig überprüft werden, um zu sehen, ob es sauber und frei von Mineralien ist, die sich absetzen und Rohrleitungen verstopfen können. Dies führt später zu Leckagen in den Rohrleitungen. Zusätzlich sollten Sie jeden Heizkreislauf auf Luftblasen überprüfen, da sie das System stark beeinträchtigen können. Es ist wichtig, eine regelmässige Wartung und Überprüfung Ihres Heizsystems in Erwägung zu ziehen, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten und sicherzustellen, dass es effizient läuft. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...