Jump to content
nicola_padinatos

Heizstab-Stromverbrauch von WP Viessmann Vitocal300-A berechnen?

Recommended Posts

Ich hatte im letzten Herbst grosse Probleme mit meiner WP Viessmann Vitocal300-A-Heizungsanlage und musste wochenlang ausschliesslich den Heizstab nutzen, um meine Fussbodenheizung am Laufen zu halten. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich den Stromverbrauch des Heizstabs pro Stunde berechnen kann. Mein Heizstab läuft, solange er eingeschaltet ist, immer auf höchster Leistung.

Auf der offiziellen Viessmann-Website konnte ich leider keine spezifischen Daten zum Heizstab finden. Der Techniker sagte mir, dass der Heizstab nur den Zustand Ein oder Aus erkennt und unser Automatismus defekt war. Kann mir jemand mit dieser Information weiterhelfen?

Mein Ziel ist es, das zusätzliche Geld für den Stromverbrauch bei der Firma geltend zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola Padinatos

Ich habe auch die WP Viessmann Vitocal300-A-Heizungsanlage und möchte gerne einige Details hinzufügen, die bei der Berechnung des Stromverbrauchs des Heizstabs wichtig sind.

Die Leistung des Heizstabs wird normalerweise in Kilowatt (kW) oder Watt (W) gemessen. Wenn wir die Leistung des Heizstabs kennen, können wir den Stromverbrauch pro Stunde berechnen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Strompreis von Land zu Land und sogar von Region zu Region unterschiedlich sein kann.

Hier gebe ich ein Beispiel aus der Schweiz: Wenn der Strompreis CHF 0,18 pro Kilowattstunde beträgt und der Heizstab eine Leistung von 3 Kilowatt oder 3000 Watt hat, verbraucht er pro Stunde 3 Kilowattstunden oder 3000 Wattstunden. Das entspricht einem Strompreis von CHF 0,54 pro Stunde. Um den Stromverbrauch des Heizstabs genau zu berechnen, müssen wir auch die Betriebszeit berücksichtigen.

Wenn der Heizstab beispielsweise 5 Stunden am Tag arbeitet, verbraucht er 5 Stunden x 3 Kilowattstunden pro Stunde = 15 Kilowattstunden pro Tag. Bei einem Strompreis von CHF 0,18 pro Kilowattstunde würde dies zu einer täglichen Stromrechnung von CHF 2,70 führen.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Stromverbrauch beeinflussen kann, ist die Höhe der Raumtemperatur. Wenn wir die Heizung höher stellen als nötig oder unverhältnismässig länger laufen lassen, steigt auch der Stromverbrauch. Obwohl es zwar angenehm ist, eine warme und gemütliche Wohnung zu haben, kann es auch zu unnötigen Stromkosten führen.

Es gibt einige Möglichkeiten, die Stromrechnung zu senken, wie die Reduzierung der Raumtemperatur oder die Verwendung von anderen Heizmethoden, die weniger Strom verbrauchen. Es gibt auch moderne Thermostate und Steuerungen, die dazu beitragen können, den Stromverbrauch zu optimieren.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, wie teuer der Stromverbrauch des Heizstabs sein kann und wie er berechnet werden kann. Durch eine intelligente Nutzung der Heizung und Optimierung der Einstellungen sowie durch regelmässige Wartung und Pflege kann man jedoch Einsparungen erzielen und die Effizienz der Heizungsanlage verbessern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich empfehle dir, zuerst herauszufinden, wie lange der Heizstab tatsächlich in Betrieb war, bevor du den Stromverbrauch berechnest. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Stromzähler deines Hauses im Auge zu behalten.

Nachdem du die tatsächliche Betriebsdauer des Heizstabs ermittelt hast, kannst du den Stromverbrauch genau berechnen, wie Nessio erklärt hat. Ich hoffe, das hilft!

FWinkler

Könnte es nicht auch sein, dass dein Stromtarif in der Nacht oder am Wochenende günstiger ist? In diesem Fall solltest du prüfen, ob es sich lohnt, den Heizstab zu bestimmten Zeiten einzuschalten, um Geld zu sparen.

Ich habe kürzlich herausgefunden, dass ich durch die Nutzung meines Geschirrspülers und meiner Waschmaschine abends Geld sparen kann, da mein Stromtarif nach 22 Uhr niedriger ist. Vielleicht gilt dies auch für dich?

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...