Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo an alle, Ich habe eine Rechnung vom EW erhalten und weiss nicht ganz, wie ich die anfallenden Kosten interpretieren soll. Ich habe versucht, das EW zu kontaktieren, aber ich konnte einfach nicht verstehen, was mir die Person am anderen Ende der Leitung erklären wollte. In der Tarifübersicht ist zum Beispiel eine Abgabe an Swissgrid / kWh enthalten sowie eine Pauschale von 3 kW zu einem Preis von 9 CHF. Da ich eine Kleinstwärmepumpe und einen Kaminofen in meinem Minergiehaus habe, frage ich mich, ob ich am Ende mehr zahlen werde als bei einem normalen Tarif. Kann mir da jemand helfen? Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Es ist schön zu hören, dass du dich ebenfalls für erneuerbare Energien interessierst und eine Wärmepumpe in deinem Haushalt hast. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit den Tarifen von EW und hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen kann. Grundsätzlich setzt sich der Tarif von EW aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Anschlussbeiträge, variable und fixe Energiekosten sowie Abgaben für den Netzzugang spielen dabei eine wichtige Rolle. Die genaue Berechnung der Kosten für die Wärmepumpe hängt insbesondere von ihrer Grösse und ihrer Wärmeleistung ab. Bei der von dir erwähnten Pauschale von 3 kW (9 CHF) handelt es sich womöglich um eine Art Grundgebühr – da ich jedoch keine Konkrete Spezifizierung von EW habe, kann ich dir in dieser Hinsicht nicht sicher sagen. Es könnte jedoch seine, dass EW aufgrund dieser Tarife mehrere Verbraucher haben, die Effizienter sind und den Rabatt widerspiegeln. Wenn du dich genauer über die Tarife und Angebote von EW informieren möchtest, empfehle ich dir, sich an die zuständige Energieberatung in Sennwald zu wenden. Möglicherweise stehen dir auch spezielle Tarife zur Verfügung, wenn du eine Kleinstwärmepumpe hast. Da EW auch auf Privatkundenbedürfnisse eingeht, lohnt sich der Austausch mit seiner Energieversorgungsgesellschaft. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Effizienz deiner Wärmepumpe. Wusstest du zum Beispiel, dass eine gut gewartete Wärmepumpe bis zu 25 % weniger Strom verbraucht als eine veraltete Anlage? Als grobe Richtlinie kannst du davon ausgehen, dass jede Wärmepumpe auf ihren Energieverbrauch hin optimiert werden kann. Eine regelmässige Wartung deiner Wärmepumpe kann dabei helfen, den Energieverbrauch zu reduzieren und somit auch deine Stromrechnung zu senken. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Tarifs und der Optimierung deiner Wärmepumpe. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nessio, Ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist. Ich denke, es ist sinnvoll, noch einmal beim EW nachzufragen und um eine detaillierte Erklärung der verschiedenen Abgaben und Positionen zu bitten. Alternativ könntest du auch versuchen, online Tarifrechner zu nutzen. Möglicherweise helfen dir die Online-Rechner bei der Entscheidung, welcher Tarif am besten zu dir und deinem Wärmepumpensystem passt. Zum Beispiel kann ich dir die Tarifrechner des Bundesamts für Energie empfehlen. Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen! Bis bald, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hoi Nessio, Eine weitere Möglichkeit, um die verschiedenen Tarife und Positionen besser verstehen zu können, besteht darin, dich an jemanden zu wenden, der sich mit der Materie auskennt. Möglicherweise hat das EW einen Energiespezialisten, den du kontaktieren kannst. Über die Abgaben an Swissgrid / kWh kann ich dir sagen, dass es sich dabei um eine Abgabe zur Finanzierung des landesweiten Stromverbunds handelt. Allerdings weiss ich nicht, wie diese Abgabe konkret berechnet wird. Möglicherweise weiss der Energiespezialist mehr dazu. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...