Jump to content
FWinkler

Lichtquellen im Badezimmer: Hilfe bei der Elektroplanung gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine Partnerin und ich sind dabei, unser Bad zu renovieren, aber wir haben Schwierigkeiten bei der Elektroplanung. Wir haben uns für verschiedene Lichtquellen entschieden, aber wir sind unsicher, wie wir das am besten umsetzen können. Hier ist, was wir bisher geplant haben:

• Der Spiegelschrank soll das WC, das Brüneli und die Badewanne beleuchten, jedoch nicht die Dusche.
  • Wir möchten einen "Lichtbalken" auf der gemauerten Trennwand über der Dusche, um eine perfekte Beleuchtung zu gewährleisten.

Das Problem ist, dass die Duschtrennwand eine Mauer ist und wir nicht möchten, dass das Licht vom anderen Ende des Raumes dahinter leuchtet. Deshalb dachten wir daran, einen eckigen Lichtbalken genau so breit und lang wie die Mauer anzubringen.

Ausserdem muss der Lichtbalken spritzwassergeschützt sein.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Beleuchtungsproblemen und -lösungen oder kann uns jemand weiterhelfen? Für jede Hilfe wären wir sehr dankbar!

Gruss und Danke! :)

FWinkler

Hey FWinkler,

Wenn du eine Beleuchtung über der Dusche installierst, kannst du nicht nur ein stilvolles Ambiente schaffen, sondern auch dafür sorgen, dass es angenehme Atmosphäre im Badezimmer gibt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du das realisieren kannst. Eine Option ist die Installation von Einbaustrahlern, die in die Trennwand eingelassen werden können. Wenn du eine transparente Trennwand bevorzugst, kannst du auch LED-Streifen verwenden, um die gewünschte Beleuchtung zu erzielen.

Beide Optionen haben verschiedene Vor- und Nachteile, die im Folgenden aufgeführt werden. Einbaustrahler haben den Vorteil, dass sie sehr effektiv und praktisch sind. Sie können in der Trennwand platziert werden und verbrauchen im Vergleich zu einer grossen Lampe weniger Energie.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sehr stylisch aussehen und deinem Badezimmer eine moderne Atmosphäre verleihen können. Wenn du mehrere Einbaustrahler installierst, kannst du auch die Helligkeit einstellen und so die Lichtintensität variieren. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von LED-Streifen.

Hier gibt es verschiedene Varianten, die sich durch die Anzahl der LEDs und die Farben unterscheiden. Sie sind sehr effizient und können jederzeit gedimmt oder aufgehellt werden. Ein grosser Vorteil ist, dass es möglich ist, verschiedene Farbkombinationen auszuwählen, um eine individuelle Lichtstimmung im Badezimmer zu schaffen. Allerdings benötigst du meistens eine bestimmte Grösse der Trennwand, um die LED-Streifen gut platzieren zu können.

Wenn ihr den Lichtbalken an der Wand der Duschtrennwand installieren möchtet, müsst ihr sicherstellen, dass das Gelände vor Ort aufgrund der räumlichen Gegebenheiten genau geprüft wurde. Eine Lösung für die Beleuchtung nach oben kann zum Beispiel durch die Installation eines Spots erreicht werden. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die unterschiedliche Lichtszenarien erzeugen können. Die Lichteinstellungen sollten deinen Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein dimmbarer Lichtbalken, der über der Dusche installiert wird. Dieser kann sehr effizient sein und eine angenehme Lichtqualität erzeugen, die den Duschbereich komplett ausleuchtet und somit ein wahres Erlebnis bietet. Ein Beispiel für solch einen Lichtbalken findest du auf dem Bild oben.

Egal, welche Beleuchtungsmöglichkeit du wählst, achte darauf, dass du eine qualitativ hochwertige und sichere Installation durchführst, um potentielle Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich euch bei der Wahl der passenden Beleuchtung über der Dusche helfen konnte!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich bin ein grosser Fan von indirekter Beleuchtung, da sie eine gemütliche Atmosphäre schafft. Ich empfehle, die Hintergrundbeleuchtung in der Duschtrennwand zu installieren. Diese Art der Beleuchtung kann einfach an der Wand befestigt werden und wäre nicht so aufwendig wie der Bau eines Lichtbalkens.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Alle Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Die Idee mit dem Lichtbalken über der Duschtrennwand ist super! Ich würde vorschlagen, darüber nachzudenken, einen Sensor mit Bewegungserkennung für den Lichtbalken zu installieren. Dies würde dafür sorgen, dass die Beleuchtung nicht die ganze Zeit brennt, und wäre daher energieeffizienter. Es gibt auch viele wasserdichte LED-Lichtbalken auf dem Markt, die perfekt für das Badezimmer geeignet sind. 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...