Jump to content
FWinkler

Probleme mit Eisbildung und Kondenswasser bei Wärmepumpe im Keller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin FWinkler und habe in meinem Keller ein Problem mit meiner Wärmepumpe. Am Ansaugkanal unten bildet sich Eis und das Gehäuse der WP hat im hinteren Teil Richtung Ansaugkanal Kondenswasser.

Sind das normale Probleme bei diesen Temperaturen? Ich wohne im Mittelland des Kantons Aargau, die Raumtemperatur liegt momentan bei 20 °C und die Aussentemperatur liegt bei -5 °C um 15:30 Uhr.

Meine andere Frage ist, ob eine Temperatur von 26,5 °C beim Rücklauf normal ist. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit eurer WP gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hey FWinkler,

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Eisbildung an Ihrem Ansaugkanal haben. Es ist ein bekanntes Problem bei den meisten WP-Besitzern und tritt normalerweise in kalten Jahreszeiten auf. Wenn sich das Gerät sehr nahe am Kellerboden befindet, kann es zu Eisbildung kommen, die durch die kulinarische Feuchtigkeit im Raum begünstigt wird.

Die Frostschutzautomatik der WP sollte bei Erreichen einer bestimmten Temperatur einschalten, um eine Eisbildung zu verhindern. Wenn Sie jedoch nicht über die erforderliche Ausstattung verfügen, um eine Frostschutzautomatik zu installieren, könnte das Ihre Probleme verstärken. Es ist wichtig, dass Sie darauf achten, dass der Abstand der WP vom Kellerboden ausreichend ist, um Eisbildung zu vermeiden.

Um das Problem der Eisbildung vollständig zu lösen, sollten Sie überlegen, ob eine zusätzliche Isolierung des Ansaugkanals erforderlich ist. Eine zusätzliche Isolierung kann dazu beitragen, die Temperatur des Ansaugkanals stabil zu halten und Eisbildung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, dass Sie den Raum ausreichend lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren.

Was das Kondenswasser im Gehäuse der WP angeht, könnte dies darauf hinweisen, dass die Anlage möglicherweise überdimensioniert ist oder dass die Isolierung des Kellers unzureichend ist. Wenn die WP überdimensioniert ist, kann sie mehr Feuchtigkeit produzieren als nötig, was zu Kondenswasserbildung im Gehäuse führt. Eine schlechte Isolierung kann auch dazu führen, dass die Innentemperatur des Kellers niedriger ist als die Aussentemperatur, was zu Kondenswasserbildung führen kann.

Es ist wichtig, dass Sie den Raum ausreichend lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Wenn Sie feststellen, dass die Isolierung des Kellers unzureichend ist, sollten Sie eine zusätzliche Dämmung in Erwägung ziehen, um das Problem zu beseitigen. Eine gut isolierte Kellerdecke und Wände können dazu beitragen, Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren und das Entstehen von Kondenswasser im Gehäuse der WP zu vermeiden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen, das Problem mit der Eisbildung und dem Kondenswasser in Ihrem WP-Gehäuse zu beheben. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

die von dir beschriebene Rücklauftemperatur ist in Ordnung und hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Heizsystem, der Heizkurve und den Umgebungsbedingungen ab. Der Wert ist jedoch nur ein Richtwert. Eine genaue Beurteilung ist nur vor Ort möglich. Bei meiner eigenen WP liegt dieser Wert jedoch zwischen 25 und 30 °C.

Zu deiner Frage bezüglich der derzeitigen Temperaturen: Das ist normal für den Winter in der Schweiz, aber es gibt einige Möglichkeiten, um die Heizleistung der WP zu optimieren. Die Verwendung von Thermovorhängen und die Abdichtung von Fugen und Rissen können dazu beitragen, den Wärmeverlust zu minimieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Heizkurve anzupassen, um sicherzustellen, dass die Anlage so effizient wie möglich arbeitet.

Hoffe, ich konnte helfen!

Ich hatte das gleiche Problem mit der Eisbildung bei meiner WP und ich habe mich für eine Bypass-Lösung entschieden. Hierbei wird ein Teil des kühlen Luftstroms umgeleitet, um den Ansaugkanal zu erwärmen. Dadurch wird das Risiko von Eisbildung drastisch reduziert und das System wird insgesamt effizienter.

Ich hatte zwar auch Probleme mit Kondenswasser, aber das lag daran, dass mein Keller nicht ausreichend isoliert war. Mir wurde geraten, eine Isolierung an den Wänden und am Boden des Kellers anzubringen, um das zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deiner Probleme! ;)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...