Jump to content
Nessio

Heizleistungsberechnung für ein Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Herausforderung berechnen zu müssen, wie viel Heizleistung ich für mein Haus benötige. Ich habe den Heizbedarf in kWh/m²a und die Fläche in m² zur Verfügung.

Ich habe für mein Haus einen Heizwärmebedarf von 162 MJ/m²a berechnet, was 45 kWh/m²a entspricht. Meine Wohnfläche beträgt 257 m², was bedeutet, dass ich während einer Heizperiode von 180 Heiztagen 11 565 kWh benötige.

Das macht im Durchschnitt 64 kWh pro Tag. Allerdings möchte ich sicherstellen, dass meine Heizung auch an extrem kalten Tagen funktioniert und nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt.

Hat jemand Erfahrung in der Berechnung der Heizleistung und kann mir helfen?

Viele Grüsse, Nessio

Lieber Nessio,

Deine Frage nach der Berechnung der Heizleistung ist sehr interessant und wichtig für jeden, der ein Haus bauen oder renovieren will. Die Heizleistung gibt an, wie viel Wärme ein Heizsystem pro Stunde erzeugen kann. Die Einheit der Heizleistung ist Kilowatt (kW).

Um die Heizleistung zu berechnen, brauchen wir einige Angaben. Eine wichtige Kennzahl ist der Heizbedarf pro Quadratmeter und Jahr. Der Heizbedarf gibt an, wie viel Energie erforderlich ist, um einen Quadratmeter Raumfläche im Jahr zu heizen. Der Heizbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dämmung des Hauses, der Bauweise, der Lage und der Witterung. Normalerweise beträgt der Heizbedarf in Deutschland etwa 30 bis 200 kWh pro Quadratmeter und Jahr.

In diesem Beispiel gehen wir von einem Heizbedarf von 45 kWh/m²a aus. Die Gesamtwohnfläche beträgt 257 Quadratmeter. Auch die Anzahl der Heizstunden pro Jahr muss bekannt sein, für die wir 180 Tage annehmen. Dabei gehen wir davon aus, dass das Haus die ganze Zeit über geheizt wird. Die Heizstunden insgesamt berechnen sich aus der Heizperiode (24 Stunden pro Tag) multipliziert mit der Anzahl der Heiztage.

Um die Heizleistung zu berechnen, multiplizieren wir den Heizbedarf mit der Wohnfläche und den Heizstunden pro Jahr. Für unser Beispiel ergibt das eine benötigte Heizleistung von 506 kW (Kilowatt). Das heisst, dass das Heizsystem in der Lage sein muss, 506 kW pro Stunde zu erzeugen, um das Haus ausreichend zu heizen. Diese Heizleistung sollte höher sein als die bisher berechnete Leistung von 12,2 kW, um auch an sehr kalten Tagen für genügend Wärme zu sorgen.

Wie du siehst, ist die Heizleistung ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Hauses. Durch eine genaue Berechnung und Auswahl des richtigen Heizsystems kann man Energie sparen und die Umwelt schonen. So kann man auch von staatlichen Förderungen profitieren, wie zum Beispiel dem KfW-Programm für energieeffizientes Bauen oder die Installation von Heizungen, die erneuerbare Energien nutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser detaillierten Erklärung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann dir die Firma empfehlen, bei der ich meine Heizung gekauft habe. Sie haben auf meiner Wohnfläche eine Heizleistung von 14 kW berechnet, und das Haus wird immer auf einer konstanten Temperatur gehalten, unabhängig von der Aussentemperatur. Das hat bei uns sehr gut funktioniert und die Rechnungen sind auch nicht allzu hoch. Vielleicht lohnt es sich, bei ihnen nachzufragen, welche Heizleistung für dein Haus am besten geeignet ist.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Zusätzlich zu den sehr hilfreichen Antworten der anderen Nutzerinnen und Nutzer, möchte ich noch auf ein zusätzliches Problem hinweisen: Es ist sehr wichtig, die geeignete Heizungsgrösse für dein Haus zu finden. Wenn die Heizleistung zu gering ist, wird das Haus nicht warm genug, und wenn die Heizleistung zu hoch ist, kann es zu hohen Heizkosten und unangenehmer Trockenheit in der Luft kommen.

Daher solltest du auch darauf achten, den Heizbedarf richtig zu berechnen, um die optimale Heizleistung für dein Haus zu bestimmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...