Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Luft/Wasser-Pumpe der Marke Buderus WPL 60 und ich habe ein Problem: Bevor die Pumpe eingeschaltet wird, dampft es stark aus dem Luftschacht im Freien. Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe versucht, dies in der Anleitung zu suchen, indem ich das Problem beschrieben habe, aber ich konnte keine Lösung finden. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Stephan, Normalerweise sollte man nur Dampf sehen, wenn das Heizsystem eingeschaltet ist und es auf das eiskalte Luftwasser-Mix trifft. Wenn das passiert, kann beim Einschalten der Pumpe Dampf entstehen, aber das wird nur ein kleines bisschen sein. Im Falle einer Überhitzung kann es beim Stoppen der Pumpe auch zu einer etwas grösseren Dampfwolke kommen, deren Grösse aber stark von den Temperaturen abhängt. Die Bildung von Dampf in Heizungen ist ein weit verbreitetes Problem und kann verschiedene Ursachen haben. Einer der häufigsten Gründe ist eine Überhitzung der Anlage, die durch eine Fehlfunktion des Thermostats oder eine Verstopfung der Rohrleitungen verursacht werden kann. Wenn das Heizsystem nicht richtig entlüftet wird, kann sich auch Luft ansammeln und die Effizienz der Anlage beeinträchtigen. Eine weitere mögliche Ursache ist die Verwendung von ungeeigneten Materialien oder minderwertigen Komponenten in der Anlage. In diesem Fall kann es zu undichten Stellen oder Rissen in den Rohrleitungen kommen, die wiederum die Dampfbildung begünstigen. Es ist wichtig, dass Sie sich an einen Fachmann wenden, wenn Sie Probleme mit dem Dampf in Ihrer Heizung haben. Ein qualifizierter Techniker kann Ihre Anlage inspizieren, den Fehler lokalisieren und geeignete Massnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Wenn Sie jedoch versuchen, das Problem selbst zu lösen, sollten Sie vorsichtig sein und darauf achten, dass Sie sich nicht verletzen oder weitere Schäden an Ihrer Heizungsanlage verursachen. Wenn Sie beispielsweise versuchen, undichte Rohrleitungen mit einem Lötkolben selbst zu reparieren, können Sie die Situation verschlimmern und es kann zu noch grösseren Problemen kommen. In jedem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die Probleme mit Ihrem Heizsystem zu beheben. Das kann Ihnen viel Zeit, Geld und Frustration ersparen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Stephan, Das Problem ist wahrscheinlich ein einfaches Ventilationsproblem. Es ist eine gute Idee, einen Fachmann hinzuzuziehen, um es zu überprüfen, aber bevor Sie es tun, können Sie das Überdruckventil überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich in einwandfreiem Zustand befindet. Wenn es nicht vollständig schliesst, können Sie eine Kondensation von Dampf bemerken. Ich erinnere mich, dass ich ein ähnliches Problem hatte, bei dem ich die falsche Temperatur auf meiner Thermostatsteuerung hatte. Wenn die Aussenlufttemperatur steigt, kann der Dampf entstehen. Überprüfen Sie also auch, ob Ihre Temperatur korrekt kalibriert ist. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, In Bezug auf das Dampfproblem der Luft/Wasser-Pumpe kam mir eine Frage in den Sinn: Haben Sie das Heizsystem frisch installiert oder ist es ein altes System, bei dem das Dampfproblem jetzt aufgetreten ist? Das liegt daran, dass ältere Heizsysteme möglicherweise nicht über eine entsprechende Vorrichtung zur Kondensatausleitung verfügen, wodurch Dampf entstehen kann. Wenn dies das Problem ist, müssen Sie eine spezielle Vorrichtung zur Kondensatausleitung installieren, damit Dampf vermieden wird. Ich empfehle Ihnen, den Hersteller oder einen Experten dafür zu kontaktieren, da dies aufgrund der Komplexität des Problems möglicherweise keine einfache Unabhängige Lösung hat. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...