nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob ich das Leerrohr von aussen abdichten sollte, da ich befürchte, dass bei Regenwetter Wasser in die Rohre eindringen und auf unseren Elektrokasten tropfen könnte, der sich genau unter den Rohren befindet. Ich würde mich freuen, einige Ratschläge von Ihnen zu hören! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es ist wichtig, das Leerrohr von aussen abzudichten, um zu vermeiden, dass Wasser eindringt und Schäden verursacht. Es gibt verschiedene Methoden, um das Rohr abzudichten. Die erste Option ist die Verwendung von Abdichtungsbändern. Es gibt spezielle Bänder, die dafür gemacht sind, um Rohre abzudichten. Diese Bänder sind in der Regel aus einem wasserfesten Material wie beispielsweise EPDM oder PVC hergestellt. Beim Anbringen des Abdichtungsbands muss man darauf achten, dass das Band sorgfältig und vollständig um das Rohr herum angebracht wird, um sicherzustellen, dass es vollkommen abgedichtet ist. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen Abdichtungsflüssigkeit. Die Flüssigkeit wird direkt auf das Rohr aufgetragen und bildet eine wasserfeste Schicht, die das Rohr vor Feuchtigkeit schützt. Beim Auftragen der Flüssigkeit ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Rohr vollständig trocken und sauber ist, um die bestmögliche Haftung zu gewährleisten. Ein Beispiel für eine Abdichtungsflüssigkeit ist Sikalastic-827. Es handelt sich dabei um eine Flüssigabdichtung, die speziell für den Einsatz im Aussenbereich entwickelt wurde. Die Flüssigkeit ist UV-beständig und bleibt flexibel, um sich den Bewegungen des Rohrs anzupassen. Die Flüssigkeit wird einfach mit einem Pinsel oder einer Rolle auf das Rohr aufgetragen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Fugenmasse. Fugenmasse wird normalerweise verwendet, um Löcher oder Risse in Mauerwerk zu füllen, kann aber auch verwendet werden, um Leerrohre zu verschliessen. Die Fugenmasse wird direkt auf das Leerrohr aufgetragen und dort festgehalten, bis es aushärtet. Ein Beispiel für eine Fugenmasse ist Pattex One for All Universal Fugenmasse. Die Fugenmasse ist wasserfest und kann auf einer Vielzahl von Oberflächen verwendet werden. Egal, welche Methode Sie wählen, es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Rohr vollständig abgedichtet ist, um Schäden zu vermeiden. Beachten Sie auch, dass die Abdichtung regelmässig überprüft werden sollte, um sicherzustellen, dass sie noch intakt ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüezi Nicola, es ist definitiv eine gute Idee, das Leerrohr von aussen abzudichten, um Schäden an Ihrem Elektrokasten zu vermeiden. Neben der Verwendung von Abdichtungsbändern gibt es auch spezielle Rohrdichtungsmittel, die das Problem lösen können. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich in einem Baumarkt erkundigen und sich ein geeignetes Produkt aussuchen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Moin Nicola, Ich möchte etwas zu Ihrem Problem hinzufügen: Das Eindringen von Wasser in Rohre ist tatsächlich ein bekanntes Problem, das durch fehlende oder unzureichende Abdichtung verursacht wird. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Abdichtung von Rohren tatsächlich dazu führen kann, dass sich Feuchtigkeit im Rohrinneren ansammelt. Dies ist besonders das Problem bei Rohren, durch die Kabel laufen. Wenn Feuchtigkeit in das Rohr eindringt, kann sie nicht mehr entweichen, wodurch eine sehr feuchte Umgebung entsteht, die den Kabeln schaden kann. Es ist wichtig, eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie das Rohr an einer ausreichend belüfteten Stelle abdichten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...