Jump to content
nicola_padinatos

Lösungen für laute Knackgeräusche von der Heizung gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Heizung und suche nach Lösungen. Wenn sie abends abgeschaltet wird und morgens wieder startet, hört man laute Knackgeräusche, die mich aus dem Schlaf reissen. Die Rohre verlaufen durch mein Schlafzimmer und ich vermute, dass es sich bei den Geräuschen um sich ausdehnendes Metall handelt.

Ich habe eine Gasheizung von 1989, deren Heizkörper aus Guss Eisen besteht. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich die Rohre isoliere, aber ohne Erfolg. Habt ihr weitere Tipps, was ich tun könnte?

Nicola

Guten Tag Nicola und andere Freunde,

im Winter haben Heizanlagen oft mit Problemen zu kämpfen. Eins der häufigsten Probleme sind dort knarrende Geräusche, die auf Temperaturunterschiede und Gebäudeexpansionen zurückzuführen sind. Diese Geräusche können sehr störend sein. Aber warum genau entstehen sie?

Da die Heizanlage im Winter permanent läuft, wird das Wasser im System auf Temperatur gebracht, um das Gebäude zu beheizen. Dabei dehnen sich Rohre und Heizkörper aus. Wenn sie sich wieder abkühlen, ziehen sie sich zusammen. Werden sie wieder erwärmt, dehnen sie sich wieder aus. Dadurch kommt es zu den bekannten Geräuschen. Ein weiterer Grund könnte Luft in den Heizkörpern sein. Durch kleine Leckagen kann Luft in das System eindringen, was zu lästigen Geräuschen führen kann.

Es gibt einige Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen. Eine Möglichkeit ist, das Wasser abzulassen und das System zu spülen. Dadurch kann die Luft im System entfernt werden, was zu einer deutlichen Reduzierung der Geräusche führen kann. Oftmals reicht dies jedoch nicht aus, um das Problem zu lösen. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Dieser kann das Heizsystem überprüfen und gezielt nach der Ursache für das Problem suchen.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Heizung. Ständig gab es knarrende Geräusche. Nachdem ich das System gespült hatte, besserte sich die Situation zwar, jedoch waren die Geräusche noch immer präsent. Also habe ich mich dazu entschlossen, einen Fachmann zu rufen. Dieser konnte das eigentliche Problem schnell identifizieren: Der Wasserdruck in meinem System war zu niedrig. Durch eine gezielte Einstellung des Wasserdrucks konnten die knarrenden Geräusche vollständig beseitigt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass knarrende Geräusche bei Heizanlagen im Winter ein sehr häufiges Problem sind. Die Ursache hierfür sind meist Temperaturunterschiede und Gebäudeexpansionen, oder eingedrungene Luft im System. Es gibt einige Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen, jedoch sollten Sie bei hartnäckigen Fällen immer einen Fachmann hinzuziehen.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos,

wenn Sie bereits versucht haben, die Rohre zu isolieren und das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an der Gasheizung selbst liegen. Die Heizfläche könnte mit Ablagerungen bedeckt sein, was zu den Geräuschen führen könnte. Eine Wartung oder Reinigung der Heizung könnte das Problem lösen. Wahrscheinlich ist es am besten, einen Fachmann zu konsultieren, um das Problem diagnostizieren und lösen zu können.

LG Franz Winkler

Hallo an alle,

Ich möchte auch eine andere Ursache für das Problem ansprechen: Es könnte auch an Luft in den Rohrleitungen liegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu beheben: Zunächst sollte die Heizung entlüftet werden. Hierzu kann man Öffnungen an Heizkörpern oder Ventilen des Heizkessels öffnen. Dann muss man so lange warten, bis Wasser austritt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Entleeren der Heizkörper und Rohre. Wenn man das gemacht hat, muss man das System wieder befüllen und entlüften. Wenn das Problem immer noch besteht, könnte es an der Pumpe liegen und es wäre ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...