FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meinen Wintergarten zu planen und überlege, wie ich ihn am besten beheizen kann. Ich habe ein Angebot für eine Bodenheizung speziell für Wintergärten angefordert und war erstaunt über den Preis: 12.000 CHF für 20m² Fläche! Ich bin etwas schockiert über den Preis und frage mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, meinen Wintergarten günstiger zu beheizen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer kostengünstigeren Methode oder vielleicht eine Idee, wie ich Geld sparen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey FWinkler, Ich verstehe deinen Schock gut, wenn es um die Kosten für eine Bodenheizung im Wintergarten geht. Allerdings gibt es auch eine kosteneffektivere Alternative zu einer Bodenheizung - die Infrarotheizung. Diese ist nicht nur günstiger, sondern auch um einiges einfacher zu installieren. Ein paar meiner Freunde haben diese Heizungsart in ihren Wintergärten installiert und sind äusserst zufrieden mit den Ergebnissen. Die Infrarotheizungen haben eine höhere Energieeffizienz und eine längere Lebensdauer als herkömmliche Heizsysteme, so dass sie langfristig sogar Geld sparen können. Hier ist ein Beispiel: Ein Freund von mir hat eine Bodenheizung in seinem Wintergarten installiert, die ihn viel Geld gekostet hat. Die Installation war aufwendig und dauerte mehrere Tage. Als er Probleme mit der Heizung hatte, mussten Handwerker anrücken, um das Problem zu lösen, was sowohl Zeit als auch Geld kostete. Ein anderer Freund hat sich für eine Infrarotheizung entschieden und wurde nicht enttäuscht. Die Installation war schnell und unkompliziert - er konnte es sogar selbst erledigen. Die Heizung ist sehr effizient und hat ihm bis jetzt keine Probleme bereitet. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi FWinkler, ich habe kürzlich ein Innenraum-Gewächshaus in meinem Haus installiert und habe auch nach einem kosteneffizienten Heizsystem für den Wintergarten gesucht. Nach ein paar Recherchen habe ich mich für eine elektrische Heizung entschieden, da diese im Vergleich zur Boden- oder Wandheizung am preiswertesten ist. Du könntest schon ab CHF 500 eine gute elektrische Heizung mit Thermostat finden. Mein Ratschlag wäre jedoch, die Bodenheizung gut zu überdenken, da sie, obwohl teurer, langfristig eine gute Investition ist. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey FWinkler, während es grossartig ist, kosteneffektive Optionen zu finden, um deinen Wintergarten zu beheizen, ist es auch wichtig, die Umweltauswirkungen in Betracht zu ziehen. Eine Bodenheizung ist zwar möglicherweise teurer, aber sie ist auch eine umweltfreundlichere Option als elektrische Heizgeräte. In der Tat sind viele Bodenheizungen auf dem Markt emissionsfrei und somit eine sichere Wahl für die Umwelt. Was hältst du davon, deinen Plan erneut zu überdenken und vielleicht in eine nachhaltige Heizungsoption zu investieren? Frohe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...