Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zur Reduzierung des Surrens von FL-Röhren in Büros

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe im Büro einige FL-Röhren installiert, die mich ständig stören, indem sie surren. Als Informatiker arbeite ich viel am Computer, und dieses Geräusch ist sehr unangenehm.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

• Was verursacht das Surren? Sind es die Röhren, die Transformatoren, die Starter oder das Gehäuse?
  • Warum ist das Surren überhaupt da?
  • Wie kann ich es beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Euer Swiss.Stephan

Wie man das Surren von FL-Röhren reduziert

Hast du jemals bemerkt, dass die FL-Röhren in deinem Büro surren? Das Surren wird normalerweise durch die Transformatoren verursacht, die sich in den Röhren befinden. Glücklicherweise gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um das Surren zu reduzieren.

1. Überprüfe, ob die Röhren fest in ihren Fassungen sitzen

Wenn die FL-Röhren nicht fest in ihren Fassungen sitzen, kann dies zu Vibrationen führen, die das Surren verstärken. Stelle sicher, dass die Röhren richtig eingesetzt sind und nicht locker sind. Wenn sie locker sind, entferne sie vorsichtig und setze sie wieder in die Fassungen ein.

2. Überprüfe, ob die Röhren das richtige Vorschaltgerät haben

Wenn die FL-Röhren das falsche Vorschaltgerät haben, kann dies dazu führen, dass das Surren verstärkt wird. Ein unterdimensioniertes Vorschaltgerät kann zu einem Summen führen, das durch Kondensation in den Röhren selbst verursacht wird. Überprüfe, ob das Vorschaltgerät richtig dimensioniert ist und für die Röhren geeignet ist.

3. Achte darauf, dass das Gehäuse sauber ist

Ein weiterer möglicher Grund für das Surren kann eine Ansammlung von Staub im Gehäuse sein. Reinige das Gehäuse regelmässig, um sicherzustellen, dass es staubfrei ist und das Surren reduzieren zu können.

4. Schalte auf LED-Beleuchtung um

LED-Beleuchtung enthält keine Transformatoren und verursacht daher kein Surren. Wenn dein Büro oft von surrenden FL-Röhren betroffen ist, kann es sinnvoll sein, auf LED-Beleuchtung umzusteigen.

Indem du diese Massnahmen ergreifst, kannst du das Surren deiner FL-Röhren reduzieren und eine angenehmere Arbeitsumgebung schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

bei meinem letzten Job hatte ich das gleiche Problem, und wir haben es durch den Austausch des Vorschaltgeräts beheben können. Durch das Upgrade auf ein Vorschaltgerät mit höherer Qualität haben wir das Surren reduzieren können.

Wenn du das Vorschaltgerät austauschst, empfehle ich dir eines von Philips oder Osram, da diese Marken immer gute Qualität liefern.

Ich hoffe, das hilft. Viel Erfolg! ;)

FWinkler

Hi Swiss.Stephan,

Das Surren von FL-Röhren wird normalerweise durch die Transformatoren verursacht, die in den Röhren eingebaut sind. Das kann sehr unangenehm sein, aber es kann zu einem anderen Problem führen - nämlich dem Brummen von Gitarrenverstärkern.

Viele E-Gitarristen verwenden Transformatoren, um den Ton ihres Verstärkers zu beeinflussen. Das Surren von Transformatoren kann jedoch dazu führen, dass der Klang des Verstärkers beeinträchtigt wird. Um dies zu vermeiden, verwenden einige Gitarristen spezielle Transformatoren, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden und kein Surren verursachen.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Büroproblem.

Viele Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...