nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich möchte im Garten ein paar Lampen aufstellen, aber ich brauche ein Doppelstecker für den Garten, da ich das Kabel an vier verschiedenen Stellen aus dem Rohr ziehen möchte. Anstatt das Kabel mit Steckern zu verbinden, möchte ich es lieber direkt miteinander verlöten. Dazu benötige ich nun aber eine Verteilerbox oder eine ähnliche Lösung, um die Kabel zu verbinden. Ich habe schon im Baumarkt nach einer Plastikbox gesucht, in die man Löcher für die Kabelzuleitungen schneiden kann, aber ich denke, dass diese nicht direkt in den Boden begraben werden können, da es Feuchtigkeitsprobleme geben könnte. Hat jemand eine Ahnung, wie das professionell gelöst werden kann? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo lieber Nicola und andere, ich hatte vor kurzem ein Problem mit meiner Gartenbeleuchtung, denn bei Regen wurde diese immer wieder feucht und schliesslich funktionierte sie gar nicht mehr. Natürlich wollte ich das Problem schnell lösen und bat einen Elektriker um Hilfe. Glücklicherweise kennt er sich mit solchen Angelegenheiten sehr gut aus und konnte mir direkt weiterhelfen. Er empfahl mir, eine sogenannte wasserdichte Abzweigdose zu verwenden. Diese Art von Boxen gibt es in verschiedenen Grössen und Ausführungen, um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es gibt allerdings auch spezielle Abzweigkästen, die extra für Anwendungen im Gartenbereich konzipiert sind und bei Regen und Feuchtigkeit absolut wasserdicht sind. Bevor man eine solche Abzweigdose einsetzt, ist es wichtig, dass die Installation ordnungsgemäss durchgeführt wird und dass die Verbindungen der Kabel sicher und sauber sind. Nur so kann man ein mögliches Sicherheitsrisiko vermeiden. Wie man auf dem Bild sieht, ist diese Abzweigdose in der Tat absolut wasserdicht und macht einen sehr robusten Eindruck. Diese Art von Abzweigdose garantiert, dass sowohl die Kabel als auch alle Anschlüsse perfekt geschützt sind und auch bei Regen oder Feuchtigkeit problemlos funktionieren. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass eine wasserdichte Abzweigdose die ideale Lösung für alle Arten von elektrischen Anwendungen im Freien ist. Egal ob im Garten, auf der Terrasse oder bei anderen Anwendungen im Aussenbereich - mit einer wasserdichten Abzweigdose braucht man sich keine Sorgen mehr um Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse zu machen. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen Erfahrungsbericht und Tipps weiterhelfen und wünsche euch nun viel Erfolg und Freude beim Einsatz einer wasserdichten Abzweigdose! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Es gibt viele verschiedene Arten von Verteilerdosen auf dem Markt, aber wenn Sie eine unterirdische Anwendung benötigen, empfehle ich Ihnen das FIBOX ABS-Gehäuse. Die Box bietet Ihnen eine solide Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Wasser, auch wenn es in direktem Kontakt mit dem Boden steht. Darüber hinaus ist es widerstandsfähig gegen UV-Strahlen, was für den Einsatz im Freien sehr wichtig ist. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Lösung, damit Sie Ihre Gartenlampen geniessen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Ich weiss nicht, ob das direkt eine Rolle spielt, aber es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Installation im Garten auch eine ordnungsgemässe Erdung erforderlich ist. Besonders wenn Sie eine höhere Anzahl von Lampen installieren werden, um sicherzustellen, dass die Elektroinstallation sicher und zuverlässig ist. Vielleicht möchten Sie sicherstellen, dass sie es ist, indem Sie einen Elektriker um Rat fragen. Ausserdem kann es sein, dass Sie eine bestimmte Art von Kabel benötigen, die für den Einsatz im Freien zugelassen sind, und dass eventuell ein spezieller Verteiler für Ihre spezifischen Anforderungen benötigt wird. Ich hoffe, dass das hilft, und ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Installation und viel Freude mit Ihren neuen Lichtern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...