Jump to content
nicola_padinatos

Minergie: Wie viel zahlen wir für HLK-Planung?

Recommended Posts

Ich habe vier Angebote von Haustechnikingenieuren für die Planung von Heizung, Lüftung und Sanitär für mein Minergiebau erhalten. Die Angebote sollten auch die Ausschreibungen und Arbeiten für die Zertifizierung beinhalten. Sie boten auch an, die Bauleitung für Sanitär, Heizung und Lüftung zu übernehmen. Der Preis liegt bei etwa 21.000 CHF. Aber ich denke, der Preis ist zu hoch. Ich frage mich, was andere Leute für die HLK-Planung bezahlen mussten. Welcher Teil dieser Arbeit kann vom Architekten erledigt werden? Wie viel können wir durch das Einsparen von Planungskosten an Lieferkosten sparen?

Das Budget für eine Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (HLK) hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse des Hauses, der gewünschten Technologie und der Qualität der Materialien. Wenn Sie ein neues Haus bauen oder eine bestehende Wohnung renovieren, sollten Sie Ihren Architekten oder Bauunternehmer nach einer HLK-Planung fragen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten.

Ein Beispiel für die Kosten einer HLK-Planung ist ein Drei-Zimmer-Bungalow. Wir haben unseren Architekten gebeten, den gesamten HLK-Plan zu erstellen, einschliesslich der Planung von Heizung, Lüftung und Klimaanlage. Dabei sind wir auf etwa 15.000 CHF gekommen. Das mag für einige etwas kostspielig erscheinen, aber bedenken Sie, dass eine ordnungsgemäss ausgeführte HLK-Planung viele Vorteile hat.

Die Planung gewährleistet, dass Ihr Haus energieeffizienter ist und Sie echte Kosteneinsparungen erzielen. Ausserdem wird die Luftqualität in Ihrem Haus verbessert, was bedeutet, dass Ihr Raumklima sich angenehmer anfühlt. Natürlich gibt es auch andere Wege, eine HLK-Planung zu bekommen. Ein Freiberufler, der sich auf das Design von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen spezialisiert hat, könnte etwa zwischen 70 CHF und 100 CHF pro Stunde in Rechnung stellen. Das klingt zunächst nach einer günstigeren Option, aber bedenken Sie, dass es hier oft versteckte Kosten geben kann.

Wenn Sie einen Freiberufler anstellen, werden Sie wahrscheinlich auch für Lieferungen und Installation extra bezahlen müssen. Darüber hinaus kann es sein, dass er sich auf bestimmte Marken spezialisiert hat, was Ihre Wahlmöglichkeiten einschränkt. Bei der Auswahl einer HLK-Planung sollten Sie auch die Lieferkosten berücksichtigen. Hier kann es je nach Hersteller oder Bauunternehmen grosse Unterschiede geben. Einige Unternehmen bieten möglicherweise kostenlose Lieferung an, während andere hohe Frachtkosten berechnen.

Es ist auch wichtig, sich über die Qualität der vom Hersteller verwendeten Materialien zu informieren. Günstigere Optionen können in der Regel wirtschaftlicher sein, haben jedoch oftmals eine geringere Lebensdauer und sind weniger energieeffizient. Ich würde allen raten, mehrere Angebote einzuholen und bei Bedarf zu verhandeln. Vergleichen Sie die einzelnen Angebote genau und stellen Sie sicher, dass Sie eine HLK-Planung wählen, mit der Sie auf lange Sicht die meisten Einsparungen erzielen und die beste Luftqualität in Ihrem Haus haben werden.

Denken Sie daran, dass eine gute HLK-Planung eine Investition für Ihr Zuhause ist und sich langfristig auszahlen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn Sie sich über den Kostenvoranschlag des Ingenieurs unsicher sind, sollten Sie einen Experten beauftragen. Ich schlage vor, dass Sie sich an eine unabhängige Institution wenden, um den Preis zu bewerten. Unser Minergiebau wurde von einem HLKK-Ingenieur entwickelt, der eine umfassende Liste von Anforderungen erfüllen musste. Wenn Sie die Anforderungen von Minergie erreichen möchten, sollten Sie sich an einen Ingenieur wenden, der mit diesem System vertraut ist. Es ist gut zu wissen, dass, wenn Sie die Investition in ein höherwertiges System tätigen, Sie diese Kosten durch Energieeinsparungen amortisieren können.

Eine Frage, die du dir stellen solltest, ist: Warum brauchst du einen Haustechnikingenieur für die HLK-Planung, wenn du einen Architekten hast? Meist übernimmt der Architekt die Planung für den Haustechnikingenieur. Der Haustechnikingenieur ist spezialisiert auf die Installation sowie Wartungsservice für Heizung, Lüftung und Klimaanlage. Wenn du jedoch ein grosses Projekt hast oder einen Spezialisten brauchst, solltest du den HLK-Planer einbeziehen. Es ist wichtig, die Anforderungen von Minergie zu erfüllen, um zu wissen, ob du sie allein oder mit Unterstützung eines HLK-Experten erfüllen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...