FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe bei der Installation von R&M-Dosen. Ich habe eine Dose (SAT00F-02) in einem Zimmer installiert. Jedoch empfange ich kein Radiosignal seitens des Kabelnetzbetreibers, wenn ich meinen Radio aus der Stereoanlage an diese Dose anschliesse. Die Dose ist so ans Kabelnetz angebunden, dass vom Hausanschlussverstärker das Signal an einen TV-Verteiler (4-fach) weitergeben wird, der das Signal wiederum einzeln an die vier MM-Dosen weitergeben soll. Was könnte das Problem sein? Ich habe alles korrekt angeschlossen, dennoch empfange ich kein Signal. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu lösen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo FWinkler! Wenn Du Probleme hast, das Signal Deiner Stereoanlage zu empfangen, gibt es ein paar Dinge, die Du überprüfen solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du die Antennendose Deiner Stereoanlage an einer guten Position hast. Wenn Du es in einem Raum ausprobierst, in dem das Signal schwächer ist, kann es schwieriger sein, Empfang zu bekommen. Wenn Du die Antennendose bereits an einer guten Position hast, kann es sein, dass die Verstärkung in der Satellitendose nicht ausreicht, um das Signal zu empfangen. In diesem Fall musst Du einen aktiven Verstärker verwenden. Hierzu musst Du den Kabelanschluss direkt an den Verstärker anschliessen und den TV-Verteiler mit dem Verstärker verbinden. Wenn das immer noch kein Signal bringt, solltest Du überprüfen, ob Dein Radio die nötigen Frequenzbereiche abdeckt. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der F-Stecker ordnungsgemäss angeschlossen ist. Wenn der Stecker lose sitzt oder nicht richtig sitzt, kann dies zu Empfangsproblemen führen. Falls Du Dir immer noch unsicher bist, könntest Du das Signal mit einem Signalverstärker oder -analysator messen. Diese Geräte können dabei helfen, Schwachstellen im Signal zu erkennen und Probleme zu beheben. Ich hoffe, dass Du mit diesen Tipps das Signal Deiner Stereoanlage verbessern und Deine Lieblingssender in bester Qualität geniessen kannst. Viel Glück beim Ausprobieren! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 FWinkler, hast Du die Option, das Signal direkt von der Antennendose zu nehmen, ohne den TV-Verteiler zu nutzen? Als ich schwankende Signale hatte, die aus dem TV-Verteiler kommen, habe ich das Signal direkt von der Antennendose genommen, und seitdem habe ich keine Probleme mit schwachen Signalen. Es ist auch möglich, dass einer der Ausgänge des TV-Verteilers defekt ist. Versuche, dein Radio an jedem Ausgang des Vertreibers anzuschliessen, um herauszufinden, ob das Problem wirklich bei der Dose liegt. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Lieber FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Sat-Dose. Der Teufel steckt im Detail. Ich stellte fest, dass bei der Installation die Polarisation entgegengesetzt war. Die Installationsspezifikationen zu R&M können sehr genau sein, also stelle sicher, dass alle Kabel mit den richtigen Anschlüssen verbunden sind. Es ist unwahrscheinlich, dass es an der Dose liegt, da du andere Ausgänge hast, bei denen du das Signal empfangen kannst. Möglicherweise hast Du einen schlechten Antennenstecker oder ein defektes Kabel. Du könntest auch einen Frequenzweiche einbauen, die den Signalfluss optimiert. Überprüfe jeden Anschluss, um zu sehen, ob sie richtig angeschlossen sind, und tausche die defekten aus, falls dies der Fall ist. Ich hoffe, das hilft. Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...