FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, ich plane, eine Wärme Pumpe in meinem Keller zu installieren und frage mich, wo sie am besten stehen sollte. Kann sie auch einfach an der Seitenwand stehen oder muss sie unbedingt in einer Ecke stehen, damit die beiden Luftschächte über's Eck gehen? Ausserdem frage ich mich, ob es besser ist, die Heizung im Freien aufzustellen. Könnt ihr mir vielleicht Vor- und Nachteile nennen und wie sich das preislich auswirkt? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo FWinkler, ich denke, dass eine Wärmepumpe auch an der Seitenwand platziert werden kann. Es handelt sich besonders um eine gute Option, wenn der Platz im Keller begrenzt ist. In diesem Fall kann eine Ecke an der Seitenwand des Kellers wertvoll sein. Jedoch ist es wichtig darauf zu achten, dass die Wärmepumpe genug Platz hat und in einem Bereich aufgestellt wird, welcher eine gute Luftzirkulation gewährleistet. Eine gute Luftzirkulation ist unerlässlich, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegenstände sollten möglichst nicht in der Nähe der Wärmepumpe platziert werden, da diese die Luftzirkulation behindern können. Es ist auch zu beachten, dass die Wärmepumpe Störungen wie Lärm verursachen kann, insbesondere in der Nacht, wenn es ruhiger ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Platz zu wählen, der nicht in der Nähe von Schlafzimmern oder anderen Ruhebereichen liegt. Bezüglich der Platzierung im Freien gibt es auch Vorteile. Indem die Wärmepumpe ausserhalb des Kellers platziert wird, wodurch im oberen Stockwerk mehr Platz zur Verfügung steht, kann der Platz im Keller besser genutzt werden. Zusätzlich kann die Wärmepumpe die frische Luft im Freien besser atmen und wird effektiver gekühlt, was sich positiv auf die Effizienz auswirkt. Ein weiterer Vorteil der Platzierung einer Wärmepumpe im Freien ist, dass die Lärmbelästigung im Haus reduziert wird. Da der Betrieb der Wärmepumpe normalerweise Geräusche erzeugt, ist es vorteilhaft, die Pumpe im Freien zu platzieren, um Lärm in den Wohnräumen zu minimieren. Es kann jedoch in einigen Fällen notwendig sein, eine Schallschutzvorrichtung zu installieren, um sicherzustellen, dass die Wärmepumpe keine unangenehmen Geräusche verursacht. Insgesamt bietet die Platzierung einer Wärmepumpe an der Seitenwand des Kellers oder im Freien verschiedene Vorteile, die je nach Situation und Bedarf des Hausbesitzers abgewogen werden sollten. Die Wahl des besten Standortes hängt von Faktoren wie der Grösse des Kellers, der Verfügbarkeit von Lüftungsschlitzen und anderen Überlegungen ab, die in Betracht gezogen werden sollten. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo FWinkler, bei der Wahl des Aufstellortes solltest du auch bedenken, dass eine Wärmepumpe gewisse Geräusche macht. Wenn der Keller ohnehin genutzt wird, empfiehlt es sich, dass du die Pumpe so weit entfernt wie möglich vom Wohnbereich aufstellst, um ein möglichst ruhiges Umfeld zu erhalten. Preislich ist eine Aufstellung im Freien meist etwas teurer, da zusätzlich ein Wetterschutz benötigt wird. Dafür kann eine Platzierung im Freien auch Platz und Stromkosten sparen. Überleg dir am besten, welche Option für dich persönlich am sinnvollsten ist. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüss dich FWinkler, Wenn du deine Wärmepumpe im Freien aufstellst, achte darauf, dass sie gut geschützt ist. Während der Wintermonate kann es vorkommen, dass sich Eis und Schnee in der Maschine ansammeln. Deshalb ist es wichtig, die Pumpe in einem Abstand zum Haus aufzustellen und sie mit einer Abdeckplane zu schützen. Wenn du dies beachtest, kann eine Platzierung im Freien sehr effektiv sein. Schöne Grüsse, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...