Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo zusammen, Ich plane die Renovierung eines Hauses, in dem momentan noch Elektroheizkörper eingesetzt werden. Da diese sehr teuer sind, überlege ich, die Heizung auf Nachttarif umzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein zusätzliches Leitungsnetz notwendig ist oder ob dann der gesamte Hausstrom, also auch Licht, usw., auf Nachttarif läuft. Kann mir jemand helfen? Was würde der Einbau eines separaten Stromzählers für den Nachtstrom kosten? Eigentlich geht es mir in erster Linie darum, Kosten zu sparen. Der Umbau auf eine richtige Heizung soll parallel laufen. Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie ich das Haus kostengünstig und nachhaltig heizen kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hallo Nessio, Du hast uns gefragt, ob es günstiger wäre, den Nachtstromtarif für deine Elektroheizung zu nutzen. Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Grundsätzlich gilt: Der Nachtstromtarif ist günstiger als der normale Tarif. Da die Elektroheizung aber nur nachts läuft, profitierst du nur von dieser günstigeren Rate für die entsprechenden Heizkörper. Wenn du also den Nachtstromtarif nutzen möchtest, musst du sicherstellen, dass deine Elektroheizung so eingestellt ist, dass sie nur nachts läuft. Wassererwärmer oder andere Stromquellen laufen dann weiterhin zum normalen Tarif. Ob sich die Umstellung auf den Nachtstromtarif für dich lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal spielt das Alter und die Isolierung deines Hauses eine Rolle. Wenn dein Haus aus den 70er Jahren stammt und eine schlechte Isolierung hat, könnte eine Umstellung auf Nachtstrom allein wahrscheinlich nicht ausreichen, um deine Energiekosten zu senken. Zusätzlich ist es wichtig, deine eigenen Heizgewohnheiten zu berücksichtigen. Wenn du beispielsweise tagsüber viel zu Hause bist und deine Elektroheizung nutzen musst, könnte der Nachtstromtarif allein nicht ausreichen, um deine Kosten zu senken. In diesem Fall könnte es eine Alternative geben: die Umrüstung auf eine Wärmepumpe. Eine Wärmepumpe ist zwar in der Anschaffung teurer als eine Elektroheizung, aber mittel- bis langfristig deutlich günstiger. Eine Wärmepumpe nutzt die Energie aus der Umgebungsluft und erzeugt daraus Wärme. Durch diese Technik ist eine Wärmepumpe sehr energieeffizient und spart langfristig Energiekosten. Um festzustellen, ob sich eine Umrüstung auf eine Wärmepumpe für dich lohnt, solltest du einen Energieberater hinzuziehen. Er kann dir sagen, ob dein Haus für eine Wärmepumpe geeignet ist und wie viel Energie du damit langfristig sparen kannst. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, Ich bin mir nicht sicher, ob der Einbau eines Ofens die Gebäudeversicherungsprämie tatsächlich erhöht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das der Fall sein könnte. Eine Information dazu findest du vielleicht auf der Seite deiner Versicherung, ansonsten würde ich dort einfach mal nachfragen. Ich selbst habe uns einen schönen und günstigen Pelletofen einbauen lassen, um den Stromkosten den Kampf anzusagen. Er hat zwar 2000 CHF gekostet, aber ich habe in der Folge trotz Dauerbetrieb im Winter die Heizkosten und den CO2-Ausstoss stark reduziert. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nessio, Wenn es dir darum geht, nachhaltiger zu heizen, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, den Einsatz von Solarpanelen in Betracht zu ziehen. Es hört sich zwar erst mal teuer an, kann sich aber auf lange Sicht auszahlen. Besonders wenn du ohnehin in eine Renovierung investieren wirst! Es gibt auch Lösungen, die auf kleineren Flächen eingesetzt werden können, zum Beispiel spezielle Heizmatten für Badezimmer. Sie werden durch die Energieversorgung durch Solarpanelen überflüssig teurer Elektro- oder Wassererwärmung. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...