Jump to content
nicola_padinatos

Wasserführende Kaminöfen und Kamineinbau – Erfahrungen und Technische Fragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, einen Kaminofen einzubauen, der warmes Wasser leitet, und hätte dazu einige Fragen:

• Wie geht die Heizung mit dem normalen Heizsystem einher?
  • Wie viel Energie benötigt es, um etwa 100L Wasser von 15°C auf 40°C zu erwärmen?
  • Wie funktioniert das Abkühlen und Wiederaufwärmen des Wassers im System?
  • Wie sicher ist das System?

Ausserdem möchte ich den Kamin an einer tragenden Aussenwand montieren lassen. Muss ich dafür einen Bauantrag stellen?

Schon einmal vielen Dank.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich bin froh, dass du mich kontaktiert hast, um dir bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens zu helfen. Letztes Jahr habe ich selbst einen solchen Ofen installiert und dabei einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Zunächst einmal hängt die Integration des Ofens mit dem normalen Heizsystem davon ab, wie dein Warmwassersystem eingerichtet ist. Die meisten Systeme haben einen Wärmetauscher, der das erwärmte Kaminwasser in das normale Heizsystem einspeist. Dadurch wird die Effizienz des eigentlichen Heizsystems verbessert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Menge an Energie, die benötigt wird, um 100 Liter Wasser von 15°C auf 40°C zu erwärmen, mindestens 9 kWh beträgt. Allerdings hängt dieser Wert von verschiedenen Faktoren ab, wie der Isolierung deines Hauses, dem verwendeten Brennstoff und dem Wirkungsgrad des Ofens.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens ist die Abkühlrate des Wassers im System. Eine schnelle Abkühlung kann zu niedrigeren Temperaturen und einer geringeren Effizienz führen. Ich empfehle daher die Verwendung eines Puffer- oder Warmwasserspeichers, um das Wasser warm zu halten.

Bei meinem Ofen hat sich ein Wärmetauscher als sehr effektiv erwiesen. Er sorgt dafür, dass das Wasser sofort erwärmt und dem normalen Heizsystem zugeführt wird. Durch eine gute Isolierung im Heizsystem wird das Wasser auch bei Stillstand des Ofens warm gehalten.

Ein wichtiges Thema bei der Verwendung von wasserführenden Kaminöfen ist die Sicherheit. Es sollte immer ein Fachmann beauftragt werden, um das System zu installieren und zu warten. Der von mir gewählte Ofen ist zertifiziert und erfüllt alle Sicherheitsanforderungen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe einen nicht wasserführenden Kaminofen und lese deinen Beitrag mit grossem Interesse, da ich plane, auf ein wasserführendes Modell umzusteigen.

Wegen des Wanddurchbruchs und der tragenden Aussenwand würde ich an deiner Stelle einen Statiker hinzuziehen. Das würde dir auch Klarheit darüber verschaffen, ob ein Baumangelschein erforderlich ist. Unabhängig davon könnte es erforderlich sein, eine Kernbohrung vorzunehmen, um sicherzustellen, dass es wirklich möglich ist, den Durchbruch an der gewünschten Stelle zu machen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola Padinatos,

Ich möchte auf deine Frage bezüglich des Nachrüstens hinweisen: Hier müssen die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

• Wie schwer ist der Kamin?
  • Welche aussergewöhnlichen Belastungen entstehen in Verbindung mit Wind oder Erdbeben?

Die meisten wasserführenden Kaminöfen benötigen ein Abluftrohr (Rauchrohr), das unter normalen Umständen ungefähr 3 Meter lang ist und einfach auf das Dach gestellt werden kann.

Möglicherweise können Sie eine längere Version davon installieren, indem Sie sich an einen Installateur wenden, der eventuell einen höheren (aber nicht zu empfehlenden) Kran benötigt. Darüber hinaus könnten lokale Vorschriften das Verlassen von Rauchrohren in einem bestimmten Bereich Ihrer Immobilie verbieten.

Bei Fragen zu den regionalen Bauvorschriften empfehle ich dir, mehrere Angebote von örtlichen Installateuren einzuholen und sie um Rat zu fragen. Die meisten von ihnen werden damit vertraut sein und Ihnen ihre Erfahrungen mitteilen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...