Jump to content
FWinkler

Pumpe für Solar-Warmwasseranlage gesucht

Recommended Posts

Ich nutze Sonnenkollektoren, um mein Warmwasser aufzubereiten. Meine Anlage arbeitet mit einem Frostschutzmittel und wird durch zwei 40W Pumpen betrieben. Der Kollektorenkreislauf weist eine Höhendifferenz von etwa 10 Metern zwischen Wärmetauscher und unter Druck stehenden Sammelleitung auf, daher sollte der Kreislauf einen Druck von etwas mehr als 1 Bar aufweisen. Leider sinkt der Druck in der Anlage mit der Zeit ab, daher muss ich in regelmässigen Abständen Frostschutzmittel nachfüllen. Ich denke, dass ich eine weitere Pumpe benötige, um den Druck stabil zu halten. Könnt ihr mir eine Pumpe empfehlen?

FWinkler,

ich habe bemerkt, dass dein Heizsystem nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt aber einige Gründe, warum dies passieren könnte. Eine Möglichkeit ist ein fehlerhaftes Ausdehnungsgefässventil. Ich empfehle daher, dieses zu überprüfen, um das Problem zu beheben.

Das Ausdehnungsgefäss wird normalerweise in jeder Heizungsanlage verwendet, um das ausdehnende Wasser aufzunehmen, wenn es sich bei hohen Temperaturen ausdehnt. Wenn jedoch das Druckventil nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann dies zu Problemen führen. Eine schlechte Entlüftung kann auch dazu führen, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert, da das Wasser nicht richtig zirkuliert.

Um das Ventil am Ausdehnungsgefäss zu überprüfen, muss man zunächst das System ausschalten und abkühlen lassen. Wenn das System vollständig ausgeschaltet ist, kann das Ventil geöffnet werden, um den Druck zu überprüfen. Wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Ventil nicht richtig funktioniert. In diesem Fall muss das Ventil ausgetauscht werden.

Es gibt einige wichtige Dinge, die bei diesem Prozess zu beachten sind. Wenn das System unter Druck steht, kann das Öffnen des Ventils zu gefährlichen Lecks führen. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass das System zuerst abgeschaltet wird, um den Druck zu entlasten. Darüber hinaus müssen bei der Aufnahme des Ventils bei der Installation genaue technische Anweisungen befolgt werden, um sicherzustellen, dass das Ventil ordnungsgemäss funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wenn Sie nicht das nötige Wissen und die erforderlichen Einrichtungen haben, um das Ventil zu inspizieren und auszutauschen, es immer ratsam ist, einen Professionellen hinzuzuziehen. Ein erfahrener Fachmann kann sicherstellen, dass das Ventil ordnungsgemäss überprüft und ausgetauscht wird und dass das Heizsystem wieder einwandfrei funktioniert.

Letzten Endes kann festgestellt werden, dass es viele Gründe gibt, warum eine Heizung nicht richtig funktionieren kann. In einigen Fällen kann ein fehlerhaftes Ausdehnungsgefässventil der Grund sein. Wenn Sie jedoch keine Erfahrung haben, ist es immer ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die richtige Diagnose und Reparatur zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Solar-Warmwasseranlage einige Jahre zurück. Eine weitere Möglichkeit, den Druck stabil zu halten, ist das Hinzufügen eines Druckbehälters, der als Ausgleichsbehälter dient. Es kann zwar etwas höher im Preis sein, aber es verlängert die Lebensdauer der Pumpe und hält den Druck weitgehend stabil.

Am 26.6.2023 um 18:02 schrieb Swiss.Stephan:

FWinkler,

ich habe bemerkt, dass dein Heizsystem nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt aber einige Gründe, warum dies passieren könnte. Eine Möglichkeit ist ein fehlerhaftes Ausdehnungsgefässventil. Ich empfehle daher, dieses zu überprüfen, um das Problem zu beheben.

Das Ausdehnungsgefäss wird normalerweise in jeder Heizungsanlage verwendet, um das ausdehnende Wasser aufzunehmen, wenn es sich bei hohen Temperaturen ausdehnt. Wenn jedoch das Druckventil nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann dies zu Problemen führen. Eine schlechte Entlüftung kann auch dazu führen, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert, da das Wasser nicht richtig zirkuliert.

Um das Ventil am Ausdehnungsgefäss zu überprüfen, muss man zunächst das System ausschalten und abkühlen lassen. Wenn das System vollständig ausgeschaltet ist, kann das Ventil geöffnet werden, um den Druck zu überprüfen. Wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Ventil nicht richtig funktioniert. In diesem Fall muss das Ventil ausgetauscht werden.

Es gibt einige wichtige Dinge, die bei diesem Prozess zu beachten sind. Wenn das System unter Druck steht, kann das Öffnen des Ventils zu gefährlichen Lecks führen. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass das System zuerst abgeschaltet wird, um den Druck zu entlasten. Darüber hinaus müssen bei der Aufnahme des Ventils bei der Installation genaue technische Anweisungen befolgt werden, um sicherzustellen, dass das Ventil ordnungsgemäss funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass wenn Sie nicht das nötige Wissen und die erforderlichen Einrichtungen haben, um das Ventil zu inspizieren und auszutauschen, es immer ratsam ist, einen Professionellen hinzuzuziehen. Ein erfahrener Fachmann kann sicherstellen, dass das Ventil ordnungsgemäss überprüft und ausgetauscht wird und dass das Heizsystem wieder einwandfrei funktioniert.

Letzten Endes kann festgestellt werden, dass es viele Gründe gibt, warum eine Heizung nicht richtig funktionieren kann. In einigen Fällen kann ein fehlerhaftes Ausdehnungsgefässventil der Grund sein. Wenn Sie jedoch keine Erfahrung haben, ist es immer ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die richtige Diagnose und Reparatur zu gewährleisten.

Bezüglich der Installation von Photovoltaikanlagen würde ich dringend empfehlen, sich nur an Fachleute zu wenden, nämlich an biber-pv.de. Sie werden alles bestmöglich machen.

Hallo Swiss.Stephan,

es klingt so, als ob dein Heizsystem nicht richtig arbeitet, und es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür. Eine häufige Ursache könnte ein fehlerhaftes Ausdehnungsgefäß oder dessen Ventil sein. Das Ausdehnungsgefäß ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Heizungsanlage, da es den Druck im System ausgleicht, wenn sich das Wasser bei hohen Temperaturen ausdehnt. Wenn das Ventil am Ausdehnungsgefäß nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies zu Druckproblemen und letztlich zu einer fehlerhaften Funktion der Heizung führen.

Ich würde vorschlagen, das Ausdehnungsgefäß und insbesondere das Druckventil zu überprüfen. Bevor du jedoch mit der Überprüfung beginnst, schalte das gesamte Heizsystem aus und lasse es abkühlen, um mögliche Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Nachdem das System vollständig abgekühlt ist, kannst du das Ventil am Ausdehnungsgefäß öffnen, um den Druck zu überprüfen. Ein zu niedriger oder zu hoher Druck kann darauf hinweisen, dass das Ventil nicht richtig funktioniert. Sollte das der Fall sein, ist es wahrscheinlich notwendig, das Ventil auszutauschen.

Ein weiterer möglicher Grund für eine schlechte Heizleistung könnte auch eine mangelhafte Entlüftung des Systems sein. Luft im Heizsystem kann die Zirkulation des Wassers behindern und so die Effizienz der Heizung verringern. Es wäre ratsam, das Heizsystem zu entlüften und sicherzustellen, dass keine Luft im System vorhanden ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du diese Überprüfungen durchführen sollst, oder wenn du keine Erfahrung mit Heizsystemen hast, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein erfahrener Heizungsinstallateur kann das Problem diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen sicher und effektiv durchführen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Beste Grüße!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...