Jump to content
nicola_padinatos

Elektrische Niederspannungsinstallationen: Kontrollen und Kosten

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und in der Betriebsanleitung bemerkt, dass die elektrischen Niederspannungsinstallationen im Haus regelmässigen Kontrollen unterliegen. Laut den Informationen, die ich gefunden habe, müssen elektrische Installations-Checks alle zehn oder zwanzig Jahre durchgeführt werden, und bei einem Eigentümerwechsel müssen sie innerhalb von fünf Jahren nach der letzten Kontrolle erfolgen.

Wie könnte ich dies jedoch sicherstellen? Sollte ich einen unabhängigen Elektriker engagieren oder gibt es eine gesetzliche Regelung? Darüber hinaus möchte ich wissen, ob ich als Käufer für diese Kontrolle verantwortlich bin und falls ja, wie viel mich das kosten würde?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Als Eigentümer eines Hauses in der Schweiz weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die elektrischen Wartungskosten und -checks normalerweise vom Eigentümer getragen werden müssen. Wenn Sie einen Elektriker beauftragen, können die Kosten jedoch je nach Standort und Grösse des Hauses unterschiedlich sein.

Ein Beispiel: Wenn Sie in einer ländlichen Gegend leben, könnte der Stundenlohn eines Elektrikers niedriger sein als in einer Grossstadt. In Zürich könnte ein Elektriker beispielsweise CHF 250 pro Stunde verlangen, während in einer kleineren Stadt das Stundensatz bei CHF 150 liegen könnte. Es ist daher wichtig, Ihren lokalen Elektriker zu konsultieren, um ein massgeschneidertes Angebot zu erhalten.

Eine weitere Überlegung ist, ob Sie eine elektrische Inspektion benötigen oder nicht. Wenn Sie ihr Haus noch nicht überprüft haben, sollten Sie erwägen, einen qualifizierten Elektriker zu kontaktieren, um eine Inspektion durchzuführen. Während der Inspektion wird der Elektriker potenzielle Probleme identifizieren und Empfehlungen aussprechen, um Ihr Haus zu einem sichereren Ort zu machen.

Wenn Sie denken, dass eine Inspektion notwendig ist, können die Kosten ebenfalls variieren. Einige Elektriker können eine Inspektion für etwa CHF 200 bis CHF 400 durchführen, während andere Elektriker möglicherweise mehr oder weniger verlangen. Es ist wichtig, sich mit mehreren Elektrikern in Verbindung zu setzen, um deren Preise und Dienstleistungen zu vergleichen, bevor Sie eine Wahl treffen.

Darüber hinaus ist es wichtig, einen qualitativ hochwertigen Elektriker zu wählen, da dies langfristig Kosten sparen kann, indem es potenzielle Probleme verhindert. Wenn Sie einen billigen aber qualitativ minderwertigen Elektriker einstellen und er Fehler begeht, wird dies möglicherweise dazu führen, dass Sie mehr Geld ausgeben müssen, um das Problem zu beheben.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren lokalen Elektriker wenden, um ein Angebot zu erhalten, das Ihrem spezifischen Anwesen und Budget entspricht. Untersuchen Sie Ihre Optionen sorgfältig und wählen Sie einen Elektriker aus, der qualitativ hochwertige Arbeit zu erschwinglichen Preisen leistet. Elektrische Wartung und Inspektion kann teuer sein, aber es ist eine notwendige Investition, um sicherzustellen, dass Ihr Zuhause sicher und funktionsfähig ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi! Ich würde dir empfehlen, zu prüfen, ob die Installationen des Hauses, das du gekauft hast, die Normen für elektrische Installationen in der Schweiz einhalten. Wenn nicht, ist eine umfassendere Überprüfung der Installationen erforderlich. Abhängig von den Ergebnissen können erhebliche Kosten anfallen, insbesondere, wenn an der Verkabelung etwas geändert werden muss.

Die Kosten hängen auch von der Art der Überprüfung ab. Wenn zum Beispiel ein FI-Schutzschalter installiert werden muss, können die Kosten für die Installation und das Material je nach Aufwand zwischen CHF 500 und CHF 1000 liegen.

Ich empfehle wirklich, dass Sie einen professionellen Elektriker mit der Überprüfung der Installationen beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind und gegebenenfalls erforderliche Änderungen vorgenommen werden.

LG,

Swiss.Stephan

Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass es in der Schweiz auch eine Norm gibt, nach der eine Elektroinstallation in regelmässigen Abständen überprüft werden muss. Eine normale Kontrolle wird alle fünf Jahre empfohlen. Diese Norm ist sehr wichtig, da auf diese Weise sichergestellt wird, dass alle Installationen im Haus sicher sind und bleiben. Im Falle einer Überprüfung wird ein Bericht erstellt, der den Zustand der Installationen dokumentiert, Einzelheiten zu notwendigen Verbesserungen enthält und zukünftige Kontrolltermine empfiehlt.

Diese Überprüfungen sind in der Tat vom Eigentümer zu tragen und sie sind obligatorisch. Wenn der Eigentümer den Kontrolltermin verpasst, kann dies mit einer Strafe verbunden sein. Daher ist es ratsam, auf die Einhaltung dieser Regelung zu achten und regelmässig Elektroinstallationen durchführen zu lassen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...