Jump to content
Swiss.Stephan

SAT- und Cablecom-Signal über eine Multimediadose?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne in jedem Zimmer über die Multimediadose von R&M, welche einen R/TV- und F-Stecker besitzt, wählen können, welches Signal ich nutzen möchte. Ich weiss, dass ich für das SAT-Fernsehen eine Mehrteilnehmeranlage samt Multischalter benötige.

Mein Elektriker informierte mich jedoch darüber, dass dies nicht möglich sei, da die Frequenzbreite von SAT und Cablecom bei manchen Sendern gleich sein könnte, da das Signal an der Dose nur über ein Kabel geführt wird. Gibt es jedoch keinen möglich Weg, diese beiden Signale doch zu vereinen, um somit in jedem Zimmer die freie Wahl zu haben?

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp, sei es zur Marke oder Fortsetzung dieser Anlage, sehr dankbar. Ansonsten müsste ich die Entscheidung treffen, welche Zimmer nur das SAT-Signal und welche die anderen Kabelsignale erhalten sollen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe deine Frage gelesen und konnte mir sehr gut vorstellen, dass es möglich ist, die beiden Signale zu vereinen. Dafür benötigt man aber einen SAT und Antennenverteiler mit einem gemeinsamen Anschluss.

Ein SAT und Antennenverteiler ist ein Gerät, welches DVB-T (Digital Video Broadcasting-Terrestrial) und DVB-S (Digital Video Broadcasting-Satellite) Signale empfangen und aufteilen kann. Das bedeutet, dass man mit einem SAT und Antennenverteiler sowohl das TV-Signal als auch das Radiosignal auf einen gemeinsamen Ausgang legen kann.

Um das Signal technisch zu überprüfen, sollte man die Kabelumgebung checken. Das bedeutet, dass man sicherstellen muss, dass die Kabel richtig angeschlossen sind und dass keine Signalverluste durch elektromagnetische Störungen, wie beispielsweise Hochspannungsleitungen oder benachbarte Sender, entstehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der SAT und Antennenverteiler in Abhängigkeit von der Frequenz und der Leistung der Signale, die er verteilen soll, ausgewählt werden muss.

Als Beispiel: Wenn man ein Kabel von der Antenne und ein Kabel von einem SAT-Receiver hat, benötigt man einen SAT und Antennenverteiler mit mindestens zwei Eingängen und einem Ausgang. Diese Konfiguration würde es ermöglichen, die Signale zu vereinen und auf einen Ausgang zu legen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hal beisammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Unterkunft mit beiden Signalen ausstatten wollte. Doch ich habe schnell erkannt, dass einige Sender gar nicht via Kabelanschluss verfügbar waren.

Deshalb würde ich dir empfehlen, in jedem Zimmer kabelgebundene Anschlüsse zu besitzen und in zusätzlichen Zimmern deine Sender direkt über den Computer oder Laptop zu schauen. Das ist eine qualitativ hochwertigere Option, da wichtige Sender in HD-Qualität verfügbar sind.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hi Stephan,

Ich denke, du solltest auch bedenken, dass einige ältere Kabelgruben nicht mit der neuen Technik kompatibel sind. In einem solchen Fall kann dein Vorhaben scheitern, wenn du nicht bereit bist, zusätzlich Geld in die Verkabelung zu investieren. Deshalb würde ich an deiner Stelle zunächst die jetzige Technik in deinem Gebäude prüfen und auf der Grundlage entscheiden, welche Anschlussmöglichkeiten überhaupt angeboten werden können.

Mit vielem Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...