Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Guten Tag an alle! Ich arbeite als Elektroplaner für ein bekanntes Bauunternehmen und habe eine Frage zu Fundamenterdern. Ich bin mir unsicher, ob ein verzinkter Fundamenterder besser ist als einer aus Edelstahl. Klar, der verzinkte ist günstiger, aber gibt es einen Unterschied in Bezug auf Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei der Wahl des Fundamenterders die Qualität eine grössere Rolle spielt als das Material. Zwar können Edelstahl-Erder sehr gut funktionieren, jedoch sind sie oft auch teurer. Verzinkte Erder haben den Nachteil, dass die Schutzschicht im Laufe der Zeit abblättern kann, was sich negativ auf die Leistung auswirkt. Es kann auch vorkommen, dass eine unsachgemässe Installation die Leistung beider Fundamenterder beeinträchtigt. Um sich für den richtigen Fundamenterder zu entscheiden, empfehle ich auf jeden Fall auf geprüfte Qualität zu achten. So kann man sicherstellen, dass es später auf der Baustelle keine Probleme gibt. Eine Möglichkeit, die Qualität eines Fundamenterders zu prüfen, ist beispielsweise die Verwendung von Bodenwiderstandsmessgeräten. Diese können eine schnelle und sinnvolle Methode sein, um herauszufinden, ob der Erdungssystem-Widerstand unter dem gewünschten Wert liegt. So ein Gerät misst den Widerstand zwischen einem Elektrodenpaar, das in der Nähe des Fundamenterders platziert wird. Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von galvanischen Stromklemmen. Eine solche Klemme wird um den Fundamenterder gelegt und misst den potentialfreien Stromfluss zwischen dem Klemmenmaterial und dem Fundamenterder. Ist dieser Wert zu hoch, so ist dies ein Zeichen für eine schlechte Bodenbindung. Es ist auch wichtig, dass der Fundamenterder fachgerecht installiert wird. Falsch installierte Fundamenterder können nicht nur die Leistung des Haupterdungssystems beeinträchtigen, sondern auch eine Überbelastung der Stromquelle verursachen. Deshalb empfehle ich, einen sachkundigen Elektriker hinzuzuziehen, um bei der Installation des Fundamenterders zu helfen. Noch ein Tipp abschliessend: Für die Messung des Erdungswiderstandes sollten keine billigen Multimeter verwendet werden. Diese sind aufgrund ihrer empfindlichen Technik nicht geeignet, um Dauerströme zu messen. Es empfiehlt sich, ein digitales Erdungsmessgerät zu verwenden, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hi Nessio, ich stimme der Antwort von Nicola Padinatos zu, aber ich möchte auch hinzufügen, dass das Material des Fundamenterders von der Art der Installation abhängt. Wenn Sie eine direkte Installation suchen, sollten Sie einen Edelstahl-Fundamenterder wählen. Wenn Sie jedoch eine Installation mit Klemme suchen, können Sie sich für einen verzinkten Fundamenterder entscheiden. Ich hoffe das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey Nessio, ich möchte kurz auf einen anderen Aspekt eingehen. Verzinkte Erder können möglicherweise Korrosionsprobleme verursachen, insbesondere wenn sie im Boden begraben und Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Infolgedessen können sie das umgebende Bodenmaterial beeinträchtigen und den Schutz anderer Metallteile beeinträchtigen. Dieses Problem kann durch Verwendung einer Kupferklemme reduziert werden, die die Verbindung vom Erdungsteil zum Metallgehäuse ermöglicht. Die Klemme verursacht eine bessere Leitfähigkeit und eine längere Lebensdauer des Erders. Ich hoffe, dass diese Informationen für dich nützlich sind und dir helfen, die beste Entscheidung für deine Bedürfnisse zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...