FWinkler Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Grüezi Zusammen! Ich suche nach einem passenden Bauland in einem Bergdorf ausserhalb der Stadt für mein neues Haus mit meinem Freund. Aber wir stossen auf ein grosses Problem: Mein Freund braucht für seine Arbeit bei einer Softwarefirma einen leistungsstarken Internetzugang. Eine ADSL-Leitung ist zu schwach und auch eine Satellitenleitung bietet keine bessere Lösung. Gibt es vielleicht bessere Internetoptionen für uns, oder müssen wir unser Traumhaus ohne den gewünschten Internetanschluss bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Hey FWinkler, ich kenne mich etwas mit dem Problem einer langsamen Internetverbindung aus. Wir hatten in unserem Haus auf dem Land ein ähnliches Problem. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden, die vielleicht auch für Sie infrage kommt: Fixed Wireless Access (FWA). Das FWA-Netzwerk hat einen grossen Vorteil: es kann eine hohe Geschwindigkeit und eine störungsfreie Verbindung bereitstellen, indem es ein breites Frequenzspektrum von Funkfrequenzen nutzt. Im Vergleich zu einer Glasfaserleitung ist FWA nicht nur günstiger, sondern auch einfacher zu installieren. Ein Beispiel aus der Schweiz ist das Unternehmen GGI. Sie bieten für ländliche Gebiete eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung durch das FWA-Netzwerk an. Mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde und einer Uploadgeschwindigkeit von bis zu 10 Megabit pro Sekunde ist das Internet so schnell wie in der Stadt. Das Prinzip von FWA ist einfach: Der Internetdienstanbieter installiert auf einem hohen Gebäude (z.B. Kirchturm) auf dem Land eine FWA-Antenne. Diese Antenne ist mit einer Richtantenne verbunden, die das Funksignal in die gewünschte Richtung lenkt. Der Empfänger steht auf dem Dachboden des Hauses und ermöglicht eine schnelle und stabile Verbindung. Ein weiterer Vorteil von FWA ist, dass es Mobilfunkmasten nutzt, um eine Verbindung herzustellen. Dies bedeutet, dass FWA sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich funktioniert. Wenn Sie ein Wohnmobil besitzen oder in einem Wohnwagen wohnen, können Sie FWA problemlos nutzen. Wenn wir bedenken, dass die Breitbandinfrastruktur in ländlichen Gebieten fehlt, ist FWA eine grossartige Lösung, um eine schnelle und stabile Internetverbindung zu erhalten. Ich empfehle Ihnen, sich nach einem FWA-Netzwerk in Ihrer Nähe umzusehen. Es könnte eine Option sein, die Sie noch nicht in Betracht gezogen haben. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 FWinkler, ich kann verstehen, wie wichtig ein Internetanschluss für den Job deines Freundes ist. Vielleicht könnte ein Kabelanschluss eine weitere Option sein? Normalerweise sind sie schneller und zuverlässiger als ADSL-Leitungen. Ich denke, es hängt auch davon ab, wo Ihr zukünftiges Haus genau liegt. Mein Freund hat seitdem wir von der grossen Stadt auf das Land gezogen sind eine Glasfaserleitung, und er ist sehr zufrieden damit. Vielleicht könntest du auch in diese Optionen reinschauen? Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 FWinkler, du solltest auch prüfen, ob das Dorf eine Vorrichtung für ein Glasfaserkabel hat. Wir hatten auch dasselbe Problem. Ursprünglich wurden wir auf eine langsame, unzuverlässige Internetverbindung hingewiesen. Aber wir haben auch Leute im Dorf kennengelernt, die mit einem Glasfaserkabel grossartigen Erfolg hatten. Einfach nachfragen und die Gemeinde könnte in der Zukunft ein Glasfaserkabel in Betrieb nehmen! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...