Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit dem digitalen Thermostat von Aldi?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe den digitalen Heizkörperthermostaten von Aldi gesehen und frage mich, ob er etwas taugt. Wir haben Wandheizkörper, die schneller reagieren als eine Fussbodenheizung. Macht es da Sinn, einzelne Räume separat zu regeln?

Mein Gedanke ist, dass wir damit z.B. im Badezimmer in der Früh die Heizung aufdrehen und dann wieder runterfahren können oder im Kinderzimmer die Heizung runterfahren können, wenn sie in der Schule sind.

Was denkt ihr darüber?

Gruss,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich habe kürzlich ein ähnliches Thermostat-Modell gekauft und konnte selbst Erfahrungen damit sammeln. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich definitiv lohnt, die Temperatur jeweils individuell für jeden Raum einzustellen. Wenn beispielsweise das Wohnzimmer tagsüber nicht genutzt wird, kann man die Heizung dort ausschalten und dadurch viel Energie einsparen.

Ein weiterer Vorteil meines Thermostats ist, dass es über eine App mit dem Handy gesteuert werden kann. Das bedeutet, dass ich auch von unterwegs aus das Heizverhalten der einzelnen Räume beeinflussen kann. So kann ich beispielsweise die Heizung im Schlafzimmer eine Stunde vor meiner Ankunft aktivieren, um es bei meiner Ankunft bereits warm zu haben.

Neben dem Energiespareffekt bringt die individuelle Temperaturregelung auch einen höheren Komfort mit sich. So kann jeder Raum auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Personen, die sich darin auf halten, angepasst werden. Wenn beispielsweise jemand im Büro arbeitet, kann dort eine höhere Temperatur gewünscht sein als im Schlafzimmer - dieses kann dann entsprechend abgekühlt werden.

Ein weiterer positiver Aspekt meines Thermostats ist, dass er lernfähig ist. Das bedeutet, dass er sich nach einiger Zeit an das individuelle Heizverhalten der Bewohner anpasst und automatisch die gewünschten Temperaturen einstellt. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen wird so nicht nur Energie gespart, sondern auch ein höherer Komfort gewährleistet.

Fazit: Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur empfehlen, ein solches Thermostat zur individuellen Temperaturregelung der einzelnen Räume zu nutzen. Durch die Energieeinsparung und den höheren Komfort ist es eine lohnenswerte Investition.

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Meine Frau und ich nutzen diese Art von Thermostaten seit Jahren an unseren Wandheizkörpern. Sind uns sehr zufrieden damit und können es auch weiterempfehlen. Für uns ist es bequem, von der Couch aus, die Heizkörper manuell einzustellen ohne aufzustehen. Wir haben durch die Geräte auch unsere Energiekosten reduziert.

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Nicola,

Ich denke auch, dass sich solche Thermostate lohnen. Was mich stört, ist die Tatsache, dass die meisten davon viel Elektroschrott produzieren, der später entsorgt werden muss. Die Aldi-Thermostate sind allerdings sehr umweltfreundlich und halten lange. Ich habe ein paar Artikel über ihr smartes Ökosystem gelesen, das auf einem geschlossenen Kreislauf basiert und die Geräte recycelt. Das ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung, finde ich. Vielleicht wäre es ein weiterer Vorteil, ein solches umweltschonendes Gerät zu besitzen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...