Jump to content
nicola_padinatos

Wie tief habt ihr gebohrt für eure Erdwärmepumpe?

Recommended Posts

Hey,

ich habe gerade meine Erdwärmepumpe gekauft und ich bin mir noch nicht sicher, wie tief ich bohren soll. Einige Leute haben mich gewarnt, dass meine Pumpe aufgrund der Tiefe möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Ich habe gehört, dass einige Leute bis zu 200 m gebohrt haben. Ich denke über eine Tiefe von 150-170 m nach. Was sind Ihre Gedanken dazu? Ist es eine gute Idee, tiefer zu graben oder sollte ich flacher bleiben?

Ich freue mich auf Ihre Meinungen und danke Ihnen im Voraus.

Ich habe in der Vergangenheit an einem Projekt gearbeitet, bei dem wir eine Erdwärmepumpe installiert haben und wir sind 120 Meter tief gegangen. Die Pumpe wurde direkt in den Boden eingepflanzt und funktioniert seit fast zehn Jahren und wir hatten kein Problem damit. Erdwärmepumpe ist eine perfekte Möglichkeit, um Ihr Haus auf umweltfreundliche Weise mit Wärme zu versorgen.

Generell sind Erdwärmepumpen sehr energieeffizient und können Ihr Zuhause das ganze Jahr über mit Wärme versorgen. Da es jedoch sehr tief sein kann, ist es wichtig zu wissen, wie tief man gehen sollte, um die optimale Wärmeübertragung zu erhalten und nicht zu viel Geld auszugeben.

Mehr als 150 Meter sind schwer zu empfehlen, da es sehr teuer werden könnte und Sie möglicherweise nicht genügend Wärmeübertragung haben. Dies hängt jedoch auch von anderen Faktoren in Ihrer Region ab, wie zum Beispiel der Beschaffenheit des Bodens. In manchen Fällen kann die Erschliessung von tieferem Boden sinnvoll sein, aber dies sollte immer im Verhältnis zur erwarteten Wärmeübertragung und den Kosten stehen.

Wichtig ist, dass Sie immer auf die Qualität der Pumpe und die Installation achten. Auch wenn Sie Ihre Erdwärmepumpe nicht zu tief installieren, kann eine schlechte Installation dazu führen, dass die Pumpe nicht effektiv funktioniert. Insbesondere sollte die Wärmepumpe in einer Tiefe von mindestens einem Meter unterhalb der Bodenoberfläche installiert werden. Eine ausreichende Dämmung wird ebenfalls empfohlen.

Es gibt verschiedene Arten von Erdwärmesonden, die für Ihre Installation verwendet werden können. Bohrungen mit vertikalen Sonden sind eine häufigere Methode, aber es gibt auch flache horizontale Sonden, die verwendet werden können, wenn Ihr Grundstück ausreichend Platz bietet. Der Bohrer selbst sollte für eine reibungslose Installation gut gewartet und ausgestattet sein.

Eine andere wichtige Überlegung bei der Installation einer Erdwärmepumpe ist die Wahl des geeigneten Installateurs. Ein professioneller Installateur verfügt über die Erfahrung und das Wissen, um die Installation Ihrer Wärmepumpe ordnungsgemäss durchzuführen und sicherzustellen, dass sie in Betrieb ist.

Die Entscheidung, wie tief man gehen sollte, um eine Erdwärmepumpe zu installieren, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Wenn Sie jedoch innerhalb Ihrer Haushaltsbudgets bleiben möchten, wird empfohlen, nicht tiefer als 150 Meter zu gehen. Stattdessen sollten Sie sich auf die Qualität der Pumpe und dessen Installation konzentrieren und einen erfahrenen Installateur suchen, um sicherzustellen, dass Ihre Pumpe ordnungsgemäss funktioniert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe in meinem letzten Haus eine Erdwärmepumpe installiert und bin 140 Meter tief gegangen. Es funktioniert sehr gut und ich würde es wieder tun. Ich denke, es hängt von Ihrem Grundstück und Ihren Heizanforderungen ab. Wenn Sie ein grösseres Grundstück haben oder eine grössere Heizung benötigen, sind mehr als 120 Meter eine gute Idee.

Auch hier denke ich, dass die Qualität der Pumpe und die Installation entscheidend sind und nicht unbedingt die Tiefe, auf die Sie gehen.

Ich weiss nicht, ob dies Ihr Problem ist, aber wenn Sie Ihre Erdwärmepumpe in Bezug auf Warmwasservorbereitung verwenden werden, sollten Sie auch über einen Wärmespeicher nachdenken. Da ich in der Vergangenheit Probleme mit der Warmwasservorbereitung hatte, habe ich einen Wärmespeicher installiert und das hat mir sehr geholfen. So gab es keine Engpässe bei der warmen Dusche. Der Wärmespeicher ist jedoch noch ein zusätzlicher Kostenpunkt.

Denken Sie also darüber nach, bevor Sie sich entscheiden.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...