FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen,ich plane, ein älteres Haus zu kaufen und zu renovieren, aber ich bin mir unsicher, was ich mit der bestehenden Heizung, einer Elektro- und Holzheizung, machen soll. Ich denke, dass sie ersetzt werden muss, aber ich weiss nicht, was eine günstige Option ist.Was denkt ihr darüber? Sind Elektro- und Holzheizungen heutzutage nicht mehr zeitgemäss?Wenn ja, was wären meine Möglichkeiten? Welche Heizung würde am besten passen? Und was würde es kosten, sie zu installieren?Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag, FWinkler, ich möchte gerne auf dein Anliegen bezüglich der Heizungen eingehen. Du hast vollkommen recht, Elektro- und Holzheizungen sind heutzutage nicht mehr zeitgemäss. Die meisten Menschen setzen auf Wärmepumpen als effiziente und umweltfreundliche Alternativen. Die Wahl der passenden Wärmepumpe hängt von vielen Aspekten ab, wie zum Beispiel der Grösse deines Hauses, deinem Budget und deinen technischen Bedürfnissen. Es gibt zwei Arten von Wärmepumpen, die für dich infrage kommen könnten: die Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Erdwärmepumpe. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe zieht Wärme aus der Luft deiner Umgebung und nutzt sie zur Beheizung deines Hauses. Diese Art von Wärmepumpe ist günstiger und einfacher in der Installation als die Erdwärmepumpe. Jedoch ist die Energieeffizienz von Luft-Wasser-Wärmepumpen im Winter geringer als die der Erdwärmepumpen. Im Gegensatz dazu nutzt die Erdwärmepumpen die Temperatur der Erde, um dein Haus zu heizen. Dafür wird ein System aus Rohren im Boden verlegt, dass die Wärme aufnimmt und an die Wärmepumpe weiterleitet. Diese Art von Wärmepumpen ist teurer, aber deutlich energiesparender. Um eine passende Wärmepumpe für dein Haus zu finden, empfehle ich dir mehrere Angebote einzuholen. Die Preise für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe liegen in der Regel zwischen CHF 10.000 und CHF 20.000, während eine Erdwärmepumpe etwas teurer ist und zwischen CHF 20.000 und CHF 35.000 kostet, je nach Grösse deines Hauses. Wenn du dich für eine Wärmepumpe entscheidest, hast du nicht nur den Vorteil der Kosteneffizienz, sondern auch der Umweltverträglichkeit. Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl reduzierst du mit einer Wärmepumpe deine CO2-Emissionen und trägst damit aktiv zum Erhalt unserer Umwelt bei. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey FWinkler,ich kann dir sehr die Installation einer Gasheizung empfehlen. Obwohl es eine Investition ist, ist sie auf lange Sicht wirklich effektiv und spart dir viel Geld. Es ist das Heizsystem mit der höchsten Effizienz. Ich habe selbst Erfahrung damit, da ich vor Jahren eine Gasheizung installiert habe und meine Ausgaben für Energie seitdem um 30% gesunken sind. Es ist sicherlich eine Option, dich näher zu informieren und eine Kostenaufstellung zu machen.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler,wenn du dir Gedanken um die Heizung machst, solltest du vielleicht auch über die Installation einer Solaranlage nachdenken. Obgleich es etwas teuer ist, wird es in der Regel die Lebensdauer von mindestens 25 Jahren haben und es funktioniert sehr gut in Kombination mit Wärmepumpen.Auf diese Weise benötigst du am Ende des Jahres weniger an Energie und musst auch weniger in die Wartungskosten investieren. Die Preise schwanken stark, je nach Grösse der Anlage, aber im Allgemeinen zahlt sich die Anlage auf lange Sicht aus.Was hältst du davon?Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...