FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo an alle! Ich bin dabei, Rohre für Elektroinstallationen im Haus zu verlegen. Ziel ist dabei, eine sternförmige Verkabelung mit möglichst vielen Dosen zu erreichen, um später Anwendungen in verschiedene Zimmer erweitern oder ändern zu können. Ich habe folgende drei Lösungen zur Verkabelung zur Auswahl: Variante 1: Direkt von jeder Dose zur Zentrale im Keller Variante 2: Einen breiten Schacht für die Kabel vom UG bis ins OG und Elektrokästen auf jeder Etage. Die Dosen werden dann mit diesen Elektrokästen auf der entsprechenden Ebene verbunden. Variante 3: Von jeder Dose möglichst senkrecht zum Keller und da über einen von oben offenen an der Decke hängenden Kabelkanal zur Zentrale. Variante 1 hat den Vorteil, dass man auf den Etagen keine Elektrokästen benötigt. Variante 2 könnte wegen der kürzeren Rohre und interner Verdrahtungen im Stockwerk eine einfachere Lösung sein. Bei Variante 3 ist es zudem möglich, dass diese kostengünstiger kommt. Doch welche Variante eignet sich am besten? Welche Rohrmaterialien soll ich für die Elektroinstallationen im Haus verwenden? Wer hat Erfahrungen mit welchem System? Haben Rohre und Kabelschächte eine Auswirkung auf die Wärmeregulierung des Raumes? Sind Rohre einsetzbar, die nicht isoliert sind? Ich freue mich darauf, eure Tipps und Erfahrungen zu hören. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Die Verkabelung eines Hauses oder einer Wohnung sollte sorgfältig geplant werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine wichtige Entscheidung betrifft die Wahl der Rohre, in denen die Kabel verlegt werden sollen. Hier gibt es verschiedene Optionen, aber ich bevorzuge Variante 2, also einen breiten Schacht. Dies hat mehrere Vorteile. Zunächst einmal ist es beim Einziehen der Kabel definitiv nützlich, einen breiten Schacht zu haben. Auch bei einer Erweiterung der Hausleitung bietet ein breiter Schacht genügend Platz für weitere Kabel. Zudem ist es bei einer Verkabelung mit geringem Platzbedarf sinnvoll, M25 Leerrohre zu verwenden. Diese sind klein genug für Steuerleitungen, bieten aber trotzdem genügend Platz. Auch entspricht M25 der gängigen Grösse für Elektrodosen, was einen sicheren Einsatz ermöglicht. Allerdings kann es in einigen Situationen einen Platzmangel bei Steuerleitungen im Schacht geben. In diesem Fall kann es hilfreich sein, einzelne Steuerungsrohre zuzukaufen. Eine gute Option ist hier das System von Fränkische. Es handelt sich um eine perfekte Ergänzung zu den normalen Rohren und ist sehr einfach zu montieren und zu bearbeiten. Als Beispiel könnte man sich vorstellen, dass im Schacht bereits mehrere Kabel verlegt sind, aber noch Platz für weitere Steuerleitungen benötigt wird. Hier könnte man ein oder mehrere Steuerungsrohre von Fränkische hinzufügen, um den Platz optimal zu nutzen. Ein weiterer Vorteil des Fränkische-Systems ist, dass es in verschiedenen Grössen erhältlich ist. So kann man immer die richtige Grösse für seine jeweiligen Bedürfnisse auswählen. Auch ist es sehr flexibel, was die Verlegung angeht. Die Rohre können einfach gebogen oder geknickt werden, um an die jeweilige Situation angepasst zu werden. Zusammenfassend ist die Wahl der Rohre für die Verkabelung eines Hauses oder einer Wohnung eine wichtige Entscheidung. Eine breite Schachtoption bietet viele Vorteile, aber in einigen Fällen kann es sinnvoll sein, zusätzliche Rohre zu verwenden. Hier ist das Fränkische-System eine gute Wahl, da es flexibel und einfach zu handhaben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Eine sternförmige Verkabelung im Haus ist sicher eine gute Möglichkeit, um für die Zukunft gerüstet zu sein. In meinem Haus habe ich damals auf die Variante 1 gesetzt. Kabelkanäle sind schon etwas teurer und die Dosen auf den Etagen sieht man bei fachgerechter Montage nur, wenn man sie sucht. Ich denke, diese Variante ist auch optisch ansprechender. Für die Verlegung in den Rohren wurden Kabelhalter verwendet, damit die Kabel im Kabelkanal fest fixiert werden können. Zum Verlegen der Rohre sollte man beachten, dass man genügend Abstand zum Boden hält, falls man das Haus innerhalb der nächsten Jahre renovieren möchte. Denn mit einer sternförmigen Verkabelung ist die Zugänglichkeit im Raum eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich kann bestätigen, dass die nicht isolierten Rohre oder Kabelschächte definitiv erhebliche Auswirkungen auf die Wärmeregulierung des Raumes haben. Denn diese Rohre und Schächte haben eine höhere Luftzirkulation und kühlen in den Wintermonaten schnell ab. Somit verbleibt die Kälte im Keller, was sich auf die gesamte Raumtemperatur auswirkt. Ich würde daher bei der Verlegung auf eine zusätzliche Isolierung achten. Kurzer Tipp: Es ist ratsam, bereits in der Planung auf eine gut durchdachte Verkabelung zu achten, um verschiedene Anwendungen schneller und einfacher erweitern zu können. Denn wie FWinkler kommt man immer in die Situation, dass eine neue Anwendung hinzugefügt werden muss, die eine weitere Verkabelung erfordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...