Jump to content
Nessio

Erdsonden-Wärmepumpe: Bodenwassertemperatur zu kalt?

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich nutze seit einiger Zeit eine Erdsonden-Wärmepumpe und frage mich, ob die Temperatur des Grundwassers ausreichend ist. Gestern betrug sie bloss 9 Grad Celsius, was mir zu kalt erschien. Könnt ihr mir sagen, welche Bodentemperaturen bei euch gemessen wurden?

Eure Hilfe ist sehr geschätzt.

Beste Grüsse,

Nessio

Ich bin vor einem Jahr stolzer Besitzer einer Erdsonden-Wärmepumpe geworden und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 9 Grad Celsius keine ungewöhnliche Temperatur für das Bodenwasser sind. Diese Temperatur kann jedoch je nach Bodenbeschaffenheit und Lage variieren.

Wenn Sie Bedenken haben, ob die Temperatur für Ihre Wärmepumpe ausreichend ist, empfehle ich Ihnen, einen Experten zur Überprüfung zu kontaktieren. Eine professionelle Überprüfung sorgt dafür, dass der Betrieb der Anlage auf lange Sicht reibungslos verläuft und keine Schäden verursacht.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Temperatur des Bodenwassers beeinflussen können. Beispielsweise kann eine tiefer liegende Bodenschicht eine höhere Temperatur aufweisen, obwohl das Oberflächenwasser nur 9 Grad Celsius beträgt. Auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine Rolle - beispielsweise kann die Temperatur in sandigen Böden schneller abkühlen und somit niedriger sein als in lehmhaltigem Boden.

Wenn wir über Erdsonden-Wärmepumpen sprechen, erleichtert uns die relativ konstante Temperatur des Bodenwassers jedoch bereits den Heizvorgang. Durch den Einsatz von Erdsonden als Wärmetauscher können wir die Energie des Bodens nutzen, um Innenräume zu heizen oder zu kühlen. Auch bei niedrigen Temperaturen kann die Erdsonden-Wärmepumpe eine konstante Heizleistung erbringen.

Wenn das Bodenwasser zu kalt ist, kann es jedoch sein, dass die Wärmepumpe nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Es kann zu einem geringeren Wirkungsgrad kommen oder, im schlimmsten Fall, zu einem Ausfall der Anlage. Es ist daher wichtig, regelmässig einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die Temperatur des Bodenwassers und den Betrieb der Anlage zu überprüfen.

Zusammenfassend kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass 9 Grad Celsius für das Bodenwasser keine ungewöhnliche Temperatur sind. Allerdings muss man bei der Installierung einer Erdsonden-Wärmepumpe immer auf die Bodenbeschaffenheit und die Lage achten. Wenn Sie Bedenken haben, ob Ihr Bodenwasser ausreichend warm genug ist, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zur Überprüfung zu kontaktieren, um Schäden an der Anlage und einen geringeren Wirkungsgrad zu vermeiden.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich stimme Swiss.Stephan zu und denke, dass 9 Grad Celsius für das Bodenwasser normal sind. Dafür stellt eine Erdsonden-Wärmepumpe genau das richtige Heizsystem dar. Es nutzt die natürliche Wärme im Boden, um deinem Haus zu heizen. Der COP-Wert (Coeffizient of Performance) hängt von der jeweiligen Anlage ab, aber von der Theorie her sollte dein System circa 4 Einheiten Wärme für jede Einheit Strom produzieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe eine Erdsonden-Wärmepumpe seit 2003 und habe bei Temperaturen so niedrig wie 7 Grad Celsius problemlos einen COP von 4+ erreicht. Allerdings mussten wir kürzlich unsere Anlage wegen der Schäden durch das Hochwasser auswechseln. Wir werden uns auf jeden Fall ein neues Gerät zulegen, welches uns beim Hochwasser nicht so lange ohne Heizung aussetzen lässt.

Um auf deine Frage zurückzukommen, Nessio, ich denke, dass der COP-Wert abhängig von vielen Faktoren ist und daher bei jedem Anlagetyp unterschiedlich sein kann. Wenn du sichergehen willst, kann ich dir raten, einen Kältetechniker zu befragen.

Lieben Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...