Jump to content
Nessio

Installation eines Schwedenofens - Tipps und Ratschläge

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Schwedenofen übernommen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob es so einfach ist, diesen zu installieren. Der Ofen soll in einen bestehenden Kamin mit rechteckigen Zementelementen eingebaut werden. Ich stelle mir einige Fragen:

• Kann ich selbst die benötigte Öffnung im Kamin machen?
    Wie kann ich das am besten tun?
  • Der Kaminfeger hat mir gesagt, dass ich den Ofen problemlos anschliessen kann. Muss ich die Inbetriebnahme irgendwo melden?
  • Sollte ich vielleicht einen Spezialisten (Kaminbauer) hinzuziehen?
  • Hat jemand Erfahrung damit, was ein Anschlussloch inklusive Isolation und rechtwinkligem Rauchrohr kostet?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

Hey Nessio,

ich kann aus eigener Erfahrung und einigen Recherchen einige Antworten zum Thema Schwedenofen geben. Eine der wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest, betrifft die richtigen Masse des Ofens und des Kamins. Diese sollten aufeinander abgestimmt sein, um eine zu hohe Schornstein-Emission zu vermeiden. Mit dem Schornsteinfeger vor Ort solltest du also unbedingt Rücksprache halten, bevor du einen Handwerker damit beauftragst, das Anschlussloch zu sägen.

Eine gute Einschätzung, welche Dimensionen dein Schwedenofen und Kamin benötigen, kann ein Ofensetzer vornehmen. Hierzu wird er eine Wärmebedarfsberechnung durchführen und anschliessend die passenden Masse festlegen. Damit minimierst du das Risiko von übermässigen Emissionen und sparest langfristig auch Energiekosten ein.

Der Anschlusspreis des Kaminofens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört zum Beispiel der Abstand zwischen Ofen und Schornstein, das Material und die Art des Ofens. Ein günstiger Ofen mit einfachem Stahlgehäuse kann bereits ab CHF 400 erhältlich sein. Ein teureres Modell aus Gusseisen oder Speckstein kann hingegen leicht bis zu CHF 800 oder noch mehr kosten.

Beim Kauf deines Schwedenofens solltest du zudem darauf achten, dass er den aktuellen Umweltstandards entspricht. Ein wichtiger Faktor hierbei ist das sogenannte Prüfsiegel. Dieses wird in der Regel vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBT) oder dem Institut für Bautechnik in Berlin (IfB) vergeben. Es gibt Auskunft darüber, ob der Ofen den Anforderungen der jeweiligen Verordnung entspricht und wie hoch die Emission ausfällt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Ofen mit einer Feinstaubfilterbox auszustatten, um die Emissionen weiter zu senken.

Wenn du deinen Schwedenofen in Betrieb nimmst, solltest du auch auf den richtigen Brennstoff achten. Optimal sind Scheitholz oder Presslinge aus Holz, da diese einen hohen Brennwert haben und gleichzeitig emissionsarm sind. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Holz trocken und sauber ist, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Auch die regelmässige Wartung deines Schwedenofens ist wichtig. Hierzu gehört z.B. das Reinigen des Kaminzugs oder das Auswechseln defekter Teile. Ein Fachmann kann hierbei helfen und eventuelle Schäden im Vorfeld erkennen.

Insgesamt bietet ein Schwedenofen eine gute Möglichkeit, um Heizkosten zu sparen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Mit der richtigen Planung und regelmässigen Wartung kannst du lange Freude an deinem Ofen haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu.

Ich möchte auch empfehlen, das Anschlussloch so zu positionieren, dass der Rauchgasstrom anfangs möglichst schnell abkühlt und somit kann eine höhere Effizienz und Energieeinsparung erzielt werden. Ich hatte dasselbe Problem: immer kalte Füsse, weil die Wärme nach oben entweicht. Ich habe einen Schornsteinzugregler installiert und ihn mit einem Aussenthermostat verknüpft, so dass die maximale Temperatur im Schornstein erreicht wird, bevor die Wärme im Zimmer freigesetzt wird. Wenn der Schornsteinzugregler schliesst, bleibt die Wärme im Ofen und wird nicht verschwendet. So spart man bis zu 90% der Energie.

Mir fällt ein Punkt auf, über den bisher noch nicht gesprochen wurde. Wichtig ist, dass du vor Beginn der Installation sicherstellst, ob die Brandschutzverordnungen in deiner Region eingehalten werden. Oft gibt es Einschränkungen, wie z.B. der Mindestabstand des Ofenkorpus zur Wand oder die Dicke der Brennholzschicht. Ich empfehle dir, dich an die lokalen Brandschutzverordnungen und Schornsteinfeger zu wenden, bevor du mit dem Installationsprozess beginnst. Sicherheit geht schliesslich vor.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...