Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi, ich bin Nessio! Wir haben kürzlich ein Doppel-Einfamilienhaus gekauft, Baujahr 1974. Als wir die elektrische Installation laufend modifizierten, stiessen wir auf ein Problem. Nachdem wir die Sicherung für den Eingangsbereich (Korridor) rausgenommen hatten, kam ein Nachbar von etwas unterhalb schnell angelaufen. Sein TV hatte kein Signal mehr. Als wir die Sicherung wieder reinsteckten, war das Signal wieder da. Wir stellten fest, dass die Kabel-Verteileranlage von Cablecom an unserer Hausmauer angebracht ist. Es sieht nun so aus, als ob diese Verstärkeranlage über unsere Haussicherung abgesichert ist. Ich habe einige Fragen: Ist es zulässig, und muss ich meinen Strom für die Verteileranlage zur Verfügung stellen? Kann ich bei Cablecom anrufen und eine Umverdrahtung verlangen? Wenn daraus Kosten entstehen, wer hat die zu bezahlen? Was ist der Grund dafür, dass das TV-Kabel von meiner Wohnzimmer-Anschlussdose durch die Wand ins Wohnzimmer des Nachbar-Hauses geht? Die Cablecom-Website gibt an, dass die Anschlüsse sternförmig ausgeführt werden sollten. Kann ich darauf bestehen? Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nessio, Es freut mich, dass du dich mit einer Frage an mich wendest. Ich helfe dir gerne weiter! Ich verstehe, dass du einige Bedenken bezüglich deiner Verstärkeranlage hast. In Bezug auf die Sicherung deines Hauses sollte man beachten, dass eine Verstärkeranlage über diese abgesichert sein muss. Das ist komplett legal und es gibt keinen Grund zur Sorge. Entscheidend ist, dass du dabei die Verantwortung dafür trägst, die Kosten für die Umverdrahtung zu übernehmen. Beachte auch, dass Cablecom nicht dazu verpflichtet ist, diese Kosten zu übernehmen. Ich empfehle dir, eine Sterninstallation für dein Haus in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn ein solches System noch nicht vorhanden ist. Eine Sterninstallation ist dabei sehr hilfreich, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Eine mögliche Form der Sterninstallation ist ein System, bei dem jedes Zimmer über ein einzelnes Kabel direkt an die Verteileranlage angeschlossen ist. Dadurch kannst du sicherstellen, dass jedes Zimmer eine gleichmässige Verbindung hat und eventuelle Probleme vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Absicherung deiner Anlage. Ich empfehle dir, auch hierauf zu achten. Eine unzureichende Absicherung kann zu Problemen führen und eventuell auch zu einer Gefahr für dich und deine Familie werden. Bei Bedarf solltest du dir professionelle Hilfe holen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung! VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Das ist uns auch passiert, als wir unser Haus gekauft haben. Das Signal von unserem TV war immer schwach, und wir mussten es immer verstärken. Dann stellten wir fest, dass wir nur ein kurzes Kabel hatten. Wir haben es einfach durch ein längeres Kabel ersetzt, und seitdem haben wir keine Probleme mehr. Was das TV-Kabel angeht, das von deiner Wohnzimmer-Anschlussdose durch die Wand ins Wohnzimmer des Nachbarhauses geht, vermute ich, dass es schon vor Ihrem Einzug so installiert wurde. Wahrscheinlich haben es die vorherigen Eigentümer so gemacht, um das Signal in mehrere Teile des Hauses zu verteilen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hoi Nessio, Es ist ein bisschen seltsam, aber ich denke, die Tatsache, dass das TV-Kabel von Ihrer Wohnung durch die Wand ins Wohnzimmer des Nachbarhauses geht, könnte bedeuten, dass Ihr Haus früher in zwei getrennte Wohnungen unterteilt war. Wenn es so ist, kann das Kabel eines Tages von Bedeutung sein, falls Sie das Nachbarhaus kaufen möchten. Macht dir keine Sorgen. Die Verkabelung kann man leicht umgestalten, wenn man weiss, was man tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...