Jump to content
Swiss.Stephan

Heizungsboden verlegen - Wie testet man die Heizung auf Dichtigkeit?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits, ich bin Swiss.Stephan.

Ich habe einen befreundeten Architekten, der mir dringend raten würde, dass die Heizungsleute, nachdem sie den Heizungsboden verlegt haben, unter Druck testen sollten, ob die Heizung dicht ist. Es ist auch gut, das Heizungswasser einzufärben, damit man auch sehen kann, ob es wirklich Heizungswasser ist, wenn etwas ausläuft.

Leider habe ich ihn nicht nach Details gefragt, wie es gemacht wird, wisst ihr, ob dieser Test typisch ist? Wer hat diesen Test durchgeführt und wie wurde er durchgeführt?

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten im Voraus.

Ich heisse FWinkler und arbeite als Heizungsinstallateur.

Eines der wichtigsten Dinge, die wir tun, um sicherzustellen, dass das Heizungssystem ordnungsgemäss funktioniert und sicher ist, ist das Testen auf Undichtigkeiten. Dies wird als "Abdrücken" bezeichnet.

Der Prozess des Abdrückens besteht darin, das Heizungssystem unter Druck zu setzen, normalerweise auf das Dreifache des normalen Betriebsdrucks, und es dann für eine bestimmte Zeit zu überwachen. Während dieses Tests können wir feststellen, ob es irgendwo Lecks im System gibt. Wenn das System undicht ist, wird der Wasserdruck abfallen. Dieser Test ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Heizungssystem vollständig geschlossen und bereit ist, in Betrieb zu gehen.

Wenn wir das System testen, können wir feststellen, ob es irgendeine Art von Undichtigkeit gibt. Dies ist wichtig, da selbst kleine Undichtigkeiten zu grösseren Problemen führen können und die Leistung des Heizsystems beeinträchtigt werden kann. Wenn das System undicht ist, kann es auch zu Wasserschäden führen. Es ist daher wichtig, dass wir das System gründlich testen, bevor wir es in Betrieb nehmen.