Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich plane im ganzen Haus eine Fussbodenheizung zu installieren. Jedoch möchte ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer Laminat verlegen und im Bad sowie in der Küche Fliesen. Ich bin mir unsicher, ob Laminat auf Fussbodenheizung geht, besonders wegen der Ausdehnung. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Du hast gefragt, ob es möglich ist, Laminatboden auf einer Fussbodenheizung zu installieren. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest, damit der Boden optimal funktioniert. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass der Laminatboden, den du verwenden möchtest, für die Verlegung auf einer Fussbodenheizung geeignet ist. Nicht alle Laminatarten sind dafür konzipiert, Wärme zu leiten und gleichzeitig vor Verformungen zu schützen. Wenn du einen falschen Bodenbelag auf die Fussbodenheizung legst, kann es dazu führen, dass der Boden beschädigt wird und nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt jedoch viele Laminatarten auf dem Markt, die speziell für die Verlegung auf einer Fussbodenheizung entwickelt wurden. Diese Böden haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit und sind gleichzeitig widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen. Ein Beispiel für einen solchen Laminatboden ist "Mammut plus" von Kronotex. Dieser Bodenbelag hat eine Wärmeleitfähigkeit von mindestens 0,15 W/mK und ist somit ideal für die Verwendung auf einer Fussbodenheizung. Es ist auch wichtig, dass du den Laminatboden korrekt verlegst, um sicherzustellen, dass er nicht beschädigt wird und optimal auf der Fussbodenheizung funktioniert. Die Verlegung von Laminat auf einer Fussbodenheizung unterscheidet sich ein wenig von der Verlegung auf einem herkömmlichen Boden. Es ist sehr wichtig, dass du dich an die Anweisungen des Herstellers hältst und alle Vorgaben sorgfältig einhältst. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Laminatboden für deine Fussbodenheizung am besten geeignet ist oder wie du ihn richtig verlegst, solltest du dich an einen Experten wenden. Ein Fachmann kann dir dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen und den Boden fachgerecht zu verlegen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, Nessio. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nessio, ich bin der Meinung, dass es bei der Ausdehnung des Laminatbodens eher auf das Material des Bodenbelags ankommt. Mehrschichtiges Laminat, das eine höhere Stabilität aufweist, ist besser für eine Fussbodenheizung geeignet als einfaches Laminat. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, ich habe letzten Sommer eine Fussbodenheizung in meinem Haus installieren lassen und mich für die Verlegung von Korkböden entschieden. Ich finde, dass die Wärme schnell übertragen wird, der Boden sich schnell erwärmt und auch schnell wieder abkühlt. Abgesehen davon ist Korkboden ein natürlicher Bodenbelag und gilt als sehr umweltfreundlich. Vielleicht wäre das eine Alternative zur Fliese oder zum Laminat? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...