FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich plane, eine Wandheizung in meinem Fertigteilhaus einzubauen. Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich der Dämmung der Innenwand und der Gefahr von Schimmelbildung. Meine Idee ist es, Polysterolplatten an der Innenwand anzubringen, um diese zu dämmen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Wand nach innen noch ausreichend atmen kann, wenn sie komplett zugebaut ist. Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen mit diesem Thema. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Eine Wandheizung ist eine grossartige Möglichkeit, Ihr Haus zu heizen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern erwärmt eine Wandheizung den Raum von den Wänden aus, was zu einer gleichmässigeren und angenehmeren Wärme führt. Wenn Sie jedoch planen, eine Wandheizung in einem Fertighaus zu installieren, müssen Sie besonders vorsichtig sein, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine der wichtigsten Überlegungen ist die Verwendung einer Dampfsperre. Eine Dampfsperre ist eine dünne Schicht aus Material, die auf der Innenseite der Wände angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Ohne eine Dampfsperre könnte die von Ihrer Familie erzeugte Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsproblemen führen könnte. Wenn Sie Ihre Wandheizung professionell installieren lassen, wird auch eine korrekt installierte Dampfsperre eingebaut, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Eine weitere Überlegung ist die Dämmstärke, die Sie wählen. Die richtige Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lage Ihres Hauses und der Art der Nutzung. Wenn Sie beispielsweise in einem kälteren Klima leben, möchten Sie möglicherweise eine dickere Dämmung wählen, um sicherzustellen, dass Ihr Zuhause warm bleibt. Wenn es jedoch darum geht, eine wandintegrierte Heizung in einer höher belüfteten Region (wie entlang des Rheintales) zu installieren, wird die Wahl einer zu dicken Isolierung dafür sorgen, dass Ihr Haus zu warm wird und Probleme mit der Luftfeuchtigkeit verursacht. Es ist auch wichtig, Ihre Wandheizung von einem Fachmann installieren zu lassen. Erfahrene Techniker sind mit den speziellen Anforderungen der Installation von wandintegrierten Heizsystemen in Fertighäusern vertraut und können Ihnen dabei helfen, ein energiesparendes und langfristig stabiles Heizsystem zu schaffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Wandheizung eine tolle Wahl für ein energieeffizientes und angenehmes Zuhause ist. Wenn Sie jedoch planen, eine im Fertighaus zu installieren, ist es wichtig, auf die Dampfsperre und die Dämmstärke zu achten und diese von einem Fachmann installieren zu lassen. Mit den richtigen Überlegungen und Schritten können Sie Ihr Zuhause warm und trocken halten und langfreude an Ihrer neuen Heizung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler,ich habe auch vor kurzem eine Wandheizung in meinem Haus einbauen lassen. Mein Tipp: Lass dich von Profis beraten und unterstützen. Die Installation einer Wandheizung ist komplex und erfordert ein umfangreiches System an Rohren, Leitungen und Regeltechnik.Ich bin sehr glücklich mit meiner Wandheizung, die durch die gleichmässige Verteilung der Wärme zu einem sehr angenehmen Raumklima beiträgt.Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Lieber FWinkler, eine interessante Frage, die du hier aufgeworfen hast. Die Dämmung der Innenwand ist eine wichtige Massnahme zur Energieeinsparung. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass dadurch nicht ein ungesundes Raumklima entsteht, das auf Dauer gesundheitsschädlich sein kann. Ich habe mich in diesem Zusammenhang mal über das Konzept von "Baubiologie" informiert, das aufgrund des heutigen Lifestyles und der erhöhten Wohnstandards der Menschen immer wichtiger wird. Es beruht auf dem Grundsatz, dass Gebäude nicht losgelöst von der Natur betrachtet werden können. Baubiologie dient also der Verbesserung von Bauwerken hin zu gesunden und lebenswerten Räumen. Vielleicht könnte das auch für dich ein interessanter Ansatz sein? Besten Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...