Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich zu einer umweltfreundlicheren Option wechseln soll, wenn es um die Warmwassererwärmung geht. Jemand hat mir kürzlich empfohlen, einen Elektrodurchlauferhitzer zu verwenden, da dieser günstig und umweltfreundlich sein soll. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies eine gute Option ist, da es eine sehr alte Technologie zu sein scheint. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder kennt jemand jemanden, der Erfahrung damit hat? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und Ihre Ratschläge. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, Ich besitze selbst einen Elektrodurchlauferhitzer und bin damit sehr zufrieden. Diese Form der Warmwassererwärmung ist eine einfache und kostengünstige Option. Im Vergleich zu einem Boiler, spart der Durchlauferhitzer Platz und ist umweltfreundlicher, da er kein Kesselwasser vorhält. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Durchlauferhitzer eine Raumheizfunktion hat, die in einigen Situationen nützlich sein kann. Die Installation des Geräts ist in der Regel unkompliziert. Die meisten Modelle sind heutzutage mit moderner Technologie ausgestattet, die eine automatische Steuerung der Wassertemperatur ermöglicht. Ausserdem, ist die Wartung sehr einfach, da es nur wenige Komponenten gibt, die überprüft werden müssen. Sie sollten jedoch auch die Nachteile berücksichtigen. Es kann länger dauern, bis das Wasser warm wird – etwa 20 Sekunden bis 1 Minute. Daher werden Sie möglicherweise etwas länger auf die vollständige Wassererwärmung warten müssen. Ausserdem sollten Sie sicherstellen, dass das Gerät mit der richtigen Stromversorgung ausgestattet ist, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wenn Sie eine Waschmaschine oder eine Geschirrspülmaschine haben, die heisses Wasser benötigt, sollten Sie auch einen grösseren Durchlauferhitzer in Betracht ziehen. Ein kleiner Durchlauferhitzer kann möglicherweise nicht genug Warmwasser produzieren, um die Bedürfnisse Ihrer Geräte zu erfüllen, insbesondere wenn mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden. Zuletzt sollten Sie sich auch über den Stromverbrauch und die Folgekosten informieren. Ein Durchlauferhitzer benötigt viel Strom, um Wasser zu erwärmen. Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt zwischen 18 kW und 27 kW. Sie sollten bedenken, dass bei höherem Stromverbrauch auch eine höhere Stromrechnung anfällt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, ich nutze einen Gasdurchlauferhitzer für meine Warmwassererwärmung und bin damit vollkommen zufrieden. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Gasdurchlauferhitzer eine höhere Warmwasserleistung haben. Es kommt immer auf die Grösse des Durchlauferhitzers an, aber ich kann beispielsweise problemlos duschen und gleichzeitig die Waschmaschine laufen lassen. Im Vergleich dazu könnte das Duschen ein Problem sein, wenn man einen Elektrodurchlauferhitzer mit einer niedrigeren Leistung hat. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte einen Kommentar zu Ihrer Bedenken bezüglich der Verwendung von Elektrodurchlauferhitzer abgeben. Obwohl es korrekt ist, dass es eine alte Technologie ist, ist sie immer noch sehr nützlich und umweltfreundlich. Zu berücksichtigen ist, dass die meisten modernen Geräte eine hohe Energieeffizienz haben. Ein weiterer Vorteil von Elektroheizungen ist, dass sie leichter und sicherer sind als Gasheizungen, ohne auf die Leistung zu verzichten. Es gibt auch elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer, die automatisch die benötigte Energiezufuhr regulieren können. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...