Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen,ich habe kürzlich von der Einspeisevergütung für Solarstrom gehört und frage mich, wie das Ganze funktioniert. Als stolzer Besitzer einer Solaranlage auf meinem Dach würde ich gerne mehr darüber erfahren. Erhalte ich pro gelieferter kWh am Tag die Einspeisevergütung und bezahle weiterhin meinen Strombezug in der Nacht?Vielen Dank im Voraus, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es ist grossartig zu hören, dass du eine Solaranlage installieren möchtest. Wie du bereits erwähnt hast, ist es eine grossartige Möglichkeit, erneuerbare Energie zu nutzen und gleichzeitig Geld zu sparen. Es ist wichtig zu beachten, dass du für jedes Kilowattstunde (kWh) an Energie, die du produzierst, eine Einspeisevergütung erhältst. Diese Vergütung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Grösse deiner Anlage und ihrem Inbetriebnahmedatum. Sei dir bewusst, dass die Einspeisevergütung für 20 Jahre garantiert ist und selbst inflationsbereinigt ist. Bevor du jedoch mit der Produktion beginnen kannst, musst du dich beim Bundesamt für Energie (BFE) anmelden. Dort erhältst du wichtige Informationen über die Bedingungen und Vorschriften, die für deine Solaranlage gelten. Lass mich ein Beispiel geben: Ich habe vor drei Jahren eine Solaranlage installiert und erhalte eine Einspeisevergütung von 0,5 CHF/kWh. Das bedeutet, dass ich für jede produzierte Kilowattstunde 0,5 CHF erhalte, das ist eine grossartige Rendite für meine Investition. Etwas, das du auch wissen solltest, ist, dass du die überschüssige Energie, die du produzierst, direkt an das Netz liefern oder speichern kannst. Wenn du dir eine Speicherbatterie anschaffst, kannst du tagsüber produzierte Energie speichern und sie nachts nutzen. Selbst wenn du keine Batterie installierst, ist es immer noch möglich, überschüssige Energie an das Netz zu liefern und damit zusätzliches Geld zu verdienen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und du deinen Weg zur Produktion von erneuerbarer Energie finden wirst. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Swiss.Stephan,du hast es fast richtig verstanden. Die Einspeisevergütung wird in der Tat nur für den Überschuss deiner Produktion und nicht für den Eigenverbrauch gezahlt. Wenn du also am Tag deinen produzierten Strom selber verbrauchst, erhältst du dafür keine Vergütung. Um die Sache ein bisschen schwieriger zu machen, wird die Einspeisevergütung auch noch abhängig davon berechnet, wann der Strom ins Netz eingespeist wird.Ich hoffe, das beantwortet deine Frage? FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich finde es ja super, dass die Einspeisevergütung für Solarstrom existiert, aber ich glaube, wir sollten auch darüber diskutieren, ob sie fair ist. Immerhin wird die Einspeisevergütung auch von Personen bezahlt, die keine Solaranlage besitzen und gezwungen sind, den Preis für die produzierte Elektrizität zu zahlen. Auch wenn ich nichts gegen Solarstrom habe, denke ich, dass wir eine faire Lösung finden sollten, damit jeder seinen gerechten Anteil zahlt. Was ist eure Meinung dazu? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...