Jump to content
Nessio

Bodenheizung: Warum höre ich ein Klicken, obwohl die Temperatur erreicht ist?

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich habe bemerkt, dass meine Bodenheizung ein Klickgeräusch macht, obwohl das Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht hat. Ich habe meine Wärmepumpe auf den Wintermodus eingestellt, aber dieser schaltet sich nicht sofort ein, da die Temperatur auf 12 Grad gesenkt wird. Obwohl ich die Temperatur auf das Maximum von 24 Grad erhöht habe, höre ich immer noch dieses Klickgeräusch. Ein Fachmann sagte mir, dass dies das Ventil sei, das sich öffnet, um warmes Wasser in den Kreislauf zurückzuleiten. Aber wenn das wahr ist, warum geschieht das weiterhin, obwohl die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist?

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann dir helfen, das Klickgeräusch deines Heizungssystems zu verstehen. Das Klicken kommt tatsächlich vom Ventil, das sich öffnet, um das heisse Wasser in den Heizkreislauf zu leiten. Wenn das Geräusch jedoch trotz Erreichung der gewünschten Temperatur nicht aufhört, gibt es möglicherweise ein Problem mit dem Thermostat oder der Einstellung. Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen.

Prüfung des Thermostats

Das Thermostat ist ein wichtiger Bestandteil deines Heizungssystems, da es die Temperatur im Raum steuert. Ein defektes Thermostat kann dazu führen, dass das Klicken weiterhin zu hören ist. Du kannst das Thermostat auf zwei Arten prüfen:

• Manuelle Überprüfung: Schalte das Heizsystem aus und warte, bis es abgekühlt ist. Schalte es dann wieder ein und beobachte, ob das Klicken weiterhin zu hören ist, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wenn das Geräusch weiterhin zu hören ist, könnte das Thermostat defekt sein.
  • Thermostat-Ersatz: Versuche, ein Thermostat von einem anderen Raum in diesem Raum anzuschliessen, um zu sehen, ob es dasselbe Geräusch macht. Wenn das neue Thermostat das Klicken nicht verursacht, liegt das Problem beim defekten Thermostat, das ausgetauscht werden muss.

Einstellung der Heizung

Manchmal kann das Klicken von einer falschen Einstellung an der Heizung herrühren. Überprüfe die Einrichtung deiner Heizung, um sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind. Möglicherweise musst du einige Einstellungen anpassen, um sicherzustellen, dass das Klicken aufhört.

Fazit

Das Klickgeräusch in deinem Heizsystem kann von mehreren Faktoren herrühren, einschliesslich eines defekten Thermostats oder einer schlechten Einstellung. Es gibt verschiedene Schritte, die du unternehmen kannst, um die Ursache des Geräuschs zu ermitteln und das Problem zu lösen. Wenn du Schwierigkeiten hast, das Problem zu lösen, wende dich an einen Fachmann.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Das Klickgeräusch kommt normalerweise von einem Thermostatventil und ist vollkommen normal. Es ist jedoch seltsam, dass dies weiterhin passiert, obwohl die Temperatur erreicht ist. Versuche, das System neu zu starten, indem du es für einen Moment ausschaltest und dann wieder einschaltest, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...