Jump to content
Swiss.Stephan

Swisscom-Netzanschuss: Wer übernimmt die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Swisscom-Anschlusses für mein neues Einfamilienhaus. Nachdem ich bei der Swisscom die Erschliessung beantragt hatte, erhielt ich die Bestätigung, dass die Parzelle "vorerschlossen" ist. Jetzt bin ich mir unsicher, wer eigentlich für was zuständig ist.

Zumeist legt der Baumeister den Graben und das Rohr an, um die Leitung von Parzellenrand bis ans Haus zu verlegen. Anschliessend führt unser Elektriker die Leitung durch das neue Rohr ins Haus. Aber wer übernimmt diese Kosten für das Graben, das Rohr und den Einzug? Muss ich die Kosten tragen, oder übernimmt die Swisscom die Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Wenn man ein neues Haus baut, muss man normalerweise eine Grube graben und Rohre verlegen, um die nötige Infrastruktur wie Gas, Wasser und Strom zu erhalten. Die Kosten für den Graben und das Rohr werden hauptsächlich den Bauherren in Rechnung gestellt.

Aber manchmal gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel bei uns, als wir ein neues Haus gebaut haben. Swisscom hat uns eine Schlussrechnung gestellt, nachdem das Haus fertiggestellt wurde. Wir hatten den Baumeister damit beauftragt, die Leitung zu verlegen, die später bei Bedarf genutzt werden kann, um zum Beispiel einen Gasanschluss oder Wasseranschluss für die Bewässerung des Gartens zu installieren.

Die Kosten für die Verlegung der Leitung waren in unserem Fall in den Gesamtkosten des Hauses enthalten. Wir haben uns aber im Voraus genau darüber informiert, wie viel uns diese zusätzliche Beauftragung kosten würde, bevor wir den Vertrag unterschrieben haben. Einige Bauherren entscheiden sich dafür, diese Arbeiten selbst durchzuführen, um Kosten zu sparen.

Es gibt auch andere Faktoren zu bedenken, wenn man eine neue Leitung verlegen oder an einen bestehenden Anschluss anschliessen möchte. In einigen Fällen müssen Baugenehmigungen eingeholt werden oder es müssen spezielle Genehmigungen von den örtlichen Versorgungsunternehmen eingeholt werden.

Wenn man zum Beispiel einen neuen Gasanschluss benötigt, muss man sicherstellen, dass man die Kapazität des bestehenden Gasnetzes in der Gegend überprüft hat. Das könnte bedeuten, dass man eine zusätzliche Gasleitung verlegen muss, um die erforderliche Kapazität bereitzustellen. Ein professioneller Gasinstallateur kann hierbei helfen und beratend zur Seite stehen.

Es ist wichtig, sich frühzeitig über die möglichen Kosten und Genehmigungsverfahren zu informieren, um unerwünschte Überraschungen und Verzögerungen bei der Fertigstellung des Baus zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich glaube, es ist wichtig zu erwähnen, dass sich die Kosten für einen Netzanschluss von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden. In einigen Gemeinden gibt es sogar kommunale Vergünstigungen, um Bürger zu unterstützen, die sich einen Hausanschluss leisten können müssen.

Daher würde ich empfehlen, bei deiner Gemeinde nachzuforschen, ob es in deiner Gegend solche Vergünstigungen gibt. Eventuell sollte sogar Rücksprache mit der Swisscom gehalten werden, falls das für dein Haus zutrifft.

Alles Gute für deinen Hausbau!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...