Jump to content
nicola_padinatos

Was ist eure Meinung zu diesem Heizsystem?

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe kürzlich ein Angebot für ein Heizsystem mit Solarkollektoren, Heizstab, wassergeführtem Scheitholzofen und Atmos-Ausstattungspaket erhalten. Das System soll meine FBH im EG und Heizkörper im DG beheizen und hat einen Speicher von 825 Litern. Ich bin mir unsicher, ob das System die beste Lösung für mich wäre und würde gerne eure Meinungen einholen.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich habe seit drei Jahren ein ähnliches Heizsystem in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Es besteht aus Solarkollektoren und einem wassergeführten Scheitholzofen. Die Solaranlage sammelt die Sonnenenergie und wandelt sie in Wärme um, die dann zur Warmwasserbereitung und zum Heizen des Hauses genutzt wird. Der Scheitholzofen dient dazu, an Tagen mit wenig Sonnenschein zusätzliche Wärme zu erzeugen.

Das Heizsystem ist besonders effizient und hilft, die Kosten niedrig zu halten. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen konnten wir unsere Heizkosten um bis zu 70 Prozent senken. Ausserdem ist es eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen, da es auf erneuerbaren Energien basiert.

Das System besteht aus einem Speicher von 825 Litern, was ausreichend ist, um genügend Warmwasser für mehrere Personen im Haus zu haben, selbst wenn sie alle gleichzeitig duschen. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken über Warmwasserknappheit machen müssen.

Eine weitere positive Erfahrung ist das angenehme Raumklima. Das warme Wasser aus dem Speicher wird durch Heizkörper in den Räumen geleitet und verteilt sich gleichmässig, ohne kalte Stellen oder Zugluft. Dies ist besonders angenehm in den Wintermonaten, wenn die Luft draussen kalt und trocken ist.

Ich denke, dass Sie mit diesem Heizsystem ebenfalls sehr zufrieden sein werden. Es ist eine lohnende Investition, die sich langfristig auszahlt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass Solarkollektoren und ein wassergeführter Ofen grossartig sind, um eine nachhaltige Heizlösung zu haben. Mein System hat jedoch eine viel kleinere Speicherkapazität, was oft zu warmem Wasser führt, wenn das Heizsystem Feuer und Flamme ist.

Wenn Ihnen eine konstante Warmwassertemperatur wichtig ist, sollten Sie möglicherweise ein grösseres Speichersystem auswählen oder ein separates System für Warmwasser haben.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

das Heizsystem sieht gut aus, aber ich wollte auch auf die Möglichkeit von Holzschädlingen hinweisen, die durch das Brennen von Scheitholz in Ihrem Haus eingeführt werden könnten. Sie sollten ausserdem viel Platz für die Lagerung von Scheitholz haben.

Ich benutze in meinem Haus eine Biomassecouch, die auf Maiskörnern basiert und kein Risiko für Schädlinge darstellt. Obwohl das Heizsystem teurer in der Installation ist, sind die Betriebskosten geringer im Vergleich zu einem Heizsystem, das kein erneuerbarer Brennstoff nutzt.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen geholfen haben.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...