FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe gestern mit meinem Architekten darüber gesprochen, welche Heizungsart wir in unserem Umbau verwenden sollen. Ursprünglich dachten wir an Konvektoren, aber unser Architekt empfiehlt uns nun die Verwendung einer Bodenheizung. Wir waren ursprünglich skeptisch gegenüber der Bodenheizung, da wir dachten, dass sie teurer und komplizierter in der Installation sei, und dass wir zwei Vorlauftemperaturen benötigen würden. Aber laut dem Architekten ist sie mittlerweile fast genauso teuer wie Konvektoren, da die Konvektoren sehr teuer sind. Ausserdem haben wir aufgrund der Flügelfenster keine guten Platzierungsmöglichkeiten für herkömmliche Heizkörper. Ich würde gerne eure Meinung hören. Was denkt ihr, welche Heizungsart ist besser für unseren Umbau? Gibt es Vor- und Nachteile, die ich nicht berücksichtigt habe? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey FWinkler, Wenn Sie eine Renovierung durchführen, kann ich Bodenheizungen nur empfehlen. Eine Bodenheizung bietet unglaublich angenehme Wärme, und ich denke, es gibt keine Nachteile, die diese Art der Heizung gegenüber anderen Optionen ausschliessen. Bodenheizungen sind sehr effizient und bieten zahlreiche Vorteile. Zunächst einmal ist die Wärme gleichmässiger verteilt, was bedeutet, dass weniger Energie benötigt wird, um das gewünschte Niveau an Wärme und Komfort zu erreichen. Dies führt wiederum zu niedrigeren Heizkosten. Eine weitere grosse Stärke von Bodenheizungen ist die Kontrolle, die Sie darüber haben, wo und wie viel Wärme abgegeben wird. Wenn Sie beispielsweise in einem Raum eine höhere Temperatur möchten als in einem anderen, ist das mit Bodenheizungen kein Problem. Die intelligente Steuerung der Vorlauftemperaturen in verschiedenen Bereichen des Hauses sorgt dafür, dass die Temperaturbedingungen im ganzen Haus ideal sind. Wie bereits erwähnt, kann die effiziente Wärmeabgabe von Bodenheizungen auch dazu beitragen, die Heizkosten zu senken. Die Wärme wird lange Zeit im Boden gespeichert, was bedeutet, dass sie langsam und gleichmässig abgegeben wird. Wenn Sie die empfohlenen Schichtdicken und -materialien verwenden, können Sie sicher sein, dass die Wärmeabgabe so effektiv wie möglich ist. Ein weiterer Vorteil von Bodenheizungen ist, dass sie Platz sparen. Wenn Sie eine traditionelle Heizung haben, die Raum für Raum Wärme abgibt, ist es wahrscheinlich, dass dieser Platz für andere Zwecke genutzt werden kann, wenn Sie stattdessen eine Bodenheizung installieren. Kurz gesagt: Wenn Sie Effizienz, Kontrolle und Komfort möchten, dann ist eine Bodenheizung definitiv eine grossartige Wahl. Natürlich gibt es einige Faktoren, die bei der Installation einer Bodenheizung beachtet werden müssen, aber mit der richtigen Planung und professionellen Installateuren wird die Installation einfach und unkompliziert. Ich hoffe, das hat Ihnen geholfen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, lassen Sie es mich wissen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin selbst Architekt und würde da auch zu einer Bodenheizung raten. Ich kann deinen Bedenken verstehen, aber Bodenheizungsrohre haben sich längst bewährt, und aus meiner Sicht ist es die beste Option in einem Umbau. Eine Bodenheizung hat den Vorteil, dass sie unsichtbar ist, kaum Platz einnimmt und den Raum schön offen lässt. Bei einem Luftkonvektor hingegen hast du immer ein Einbauraster, das den Raum optisch stört - insbesondere in einer modernen Umgebung. Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du auch mal bei einem Bekannten, der eine Bodenheizung hat, nachfragen, wie er damit zufrieden ist. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte dasselbe Problem in meinem Umbau, denn mein Architekt hat uns zuerst Konvektoren empfohlen, aber wir waren uns nicht sicher, ob sie tatsächlich das Richtige für unseren Raum waren. Schliesslich haben wir uns für eine Infrarot-Heizung entschieden, die uns die Möglichkeit gibt, nur bestimmte Bereiche des Raums zu heizen - z.B. den Bereich, in dem wir uns aufhalten. Damit können wir Energie und Kosten sparen, weil wir nur heizen, wo es wirklich notwendig ist. Ich weiss, dass das jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage war, aber ich wollte nur meine Lösung teilen, falls du auch alternative Ideen in Betracht ziehst. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...