Jump to content
Nessio

Warmwassererwärmung: Elektrisch oder über Erdsonden-WP?

Recommended Posts

Wir haben eine Erdsonden-WP und überlegen, ob wir unser Warmwasser damit erhitzen oder es rein elektrisch machen sollten. Derzeit haben wir einen Elektro-Boiler mit 400 Litern und kurzen Warmwasserleitungen. Wenn wir uns für die Erdsonden-WP entscheiden, müssen wir eine 300-Liter-Wärmepumpenboiler und eine stärkere WP kaufen, was Mehrkosten in Höhe von 6.500 CHF verursacht. Unsere Erdsonde befindet sich 115 Meter tief, aber wenn wir die WP wählen, wird die Erdsonde bis zu 130 Meter tief gehen.

Ich habe drei Fragen:

1. Wie viel würde es kosten, das Warmwasser für einen vierköpfigen Haushalt elektrisch zu erhitzen?
  2. Kann sich der kostspieligere Preis für die Erdsonden-WP zukünftig auszahlen? Wird es wirklich sieben Jahre dauern, bis wir das lohnenswerte Investment zurückerhalten?
  3. Welche Erfahrungen haben andere mit der Warmwassererwärmung über die Erdsonden-WP gemacht?

Die Entscheidung, ob man ein steckerfertiges elektrisches Gerät oder eine Erdsonden-WP benutzt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten ist die Nachhaltigkeit. Im Vergleich zu steckerfertigen elektrischen Geräten sind Erdsonden-WP umweltfreundlicher und nachhaltiger. Auch wenn die Anschaffungskosten höher sind, sind sie langfristig rentabler, da sie weniger Energie verbrauchen und somit auch die monatlichen Energiekosten senken.

Bei der Entscheidung zwischen den beiden Möglichkeiten ist es hilfreich, die Energiepreise in der eigenen Region zu überprüfen. Allerdings sollte man nicht nur auf die Kosten achten, sondern auch die Umweltbelastungen in Betracht ziehen. Erdsonden-WP nutzen die Wärme aus dem Erdreich als Energiequelle und produzieren somit weniger CO2. Wer also Wert auf eine umweltfreundliche Heizlösung legt, sollte sich eher für eine Erdsonden-WP als für ein steckerfertiges elektrisches Gerät entscheiden.

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Wahl ist die Lärmbelästigung. Steckerfertige elektrische Geräte sind oft laut und können die Lebensqualität beeinträchtigen. Erdsonden-WP hingegen arbeiten leise und stören niemanden. Auch die Wärmeproduktion ist bei den beiden Optionen unterschiedlich. Steckerfertige elektrische Geräte erzeugen oft eine hohe Oberflächentemperatur, die unangenehm sein kann. Erdsonden-WP hingegen produzieren eine angenehme und konstante Wärme.

Ich habe mich für die Nutzung einer Erdsonden-WP entschieden, um mein Haus zu heizen und das Warmwasser zu erwärmen. Seit dem Einbau habe ich keine einzige Beanstandung gehabt. Besonders im tropischen Sommer letzten Jahres hat sich gezeigt, dass meine Wahl richtig war. Trotz höherer Aussentemperaturen hat die Erdsonden-WP stabil gearbeitet und für angenehmes Klima im Haus gesorgt.

Zu Beginn waren die Mehrkosten für die Erdsonden-WP spürbar. Allerdings hat sich die Investition nach 8 Jahren wirklich gelohnt. Im Vergleich zu steckerfertigen elektrischen Geräten, die regelmässig ausgewechselt werden müssen, da sie nicht so langlebig sind, hat sich die Erdsonden-WP als sehr zuverlässig erwiesen. Auch die monatlichen Energiekosten konnten deutlich reduziert werden.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Wahl zwischen einem steckerfertigen elektrischen Gerät und einer Erdsonden-WP die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen, sowie die langfristigen Kosten und die Umweltbelastungen. Eine Erdsonden-WP ist oft die nachhaltigere und rentablere Wahl, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe gehört, dass man bei der Erdsonden-WP ein viel höheres Einsparpotenzial hat. Wenn du ohne ein Budget für die Anschaffung rechnest, rentiert sich die WP auch auf lange Sicht. Es kann jedoch einige Jahre dauern, bis sich die Investition wirklich lohnt. Aber ich denke, dass ein grösserer Boiler eine langfristige Lösung ist und die Vorteile sind langfristiger Natur. Ein höherer Wirkungsgrad ist dabei ebenso von Vorteil.

Wenn ich mit einem Elektro-Boiler vergleiche, würde ich sagen, dass die Erdsonden-WP etwa die Hälfte des Stroms benötigt - um auf die gleiche Wassertemperatur zu erhitzen. Im Fall von Nessio würde eine minimale Einsparung von bis zu CHF 75 im Monat bei einem Wechsel auf die Erdsonden-WP möglich sein - wenn der Energieverbrauch stabil bleibt.

Ich habe gerade etwas in der Ethik-Kommission der Forschung gelesen und es geht um die Thematik, dass wir uns häufig zu sehr auf diejenigen Kosten konzentrieren, die unmittelbar von uns getragen werden und dabei die Langzeitfolgen ignorieren. Wir sollten auch daran denken, dass ein Teil der Klimaschädigung indirekt von uns allen getragen werden kann - langfristig ebenso. Unsere Entscheidungen sollten deshalb nicht nur von den unmittelbaren Kosten abhängen, sondern auch von den Umweltauswirkungen.

Ich denke, dass es bei der Wahl der Erdsonden-WP umweltfreundlicher und nachhaltiger ist, weil es weniger CO2 und andere Schadstoffe ausstösst. Das sollte auch im Hinblick auf die Gesundheit der nächsten Generationen ein entscheidender Faktor sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...