Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unseren Küchen-Ess-Bereich umgebaut und dabei auch neue Fenster installiert. Um auch in anderen Bereichen unser Hauses gute Luftqualität zu gewährleisten, haben wir uns mit dem Thema Lüftung auseinander gesetzt. Ein zentrales Lüftungssystem wäre zwar eine Option, aber erstens müssen dafür Vorkehrungen getroffen werden, die eventuell niemals benötigt werden und zweitens ist das sehr kostspielig. Eine dezentrale Lüftung hat hingegen einen durchaus anderen Charme, da man sie schon jetzt einbauen kann und somit kontrolliert Frischluft zuführen kann. Wie seht ihr das? Ist eine dezentrale Lüftung eine Option? Ich frage mich, ob wir ungewollt die schlechtere Methode wählen, indem wir einfach nur die Fenster aufmachen und somit Luft durch alle undichte Stellen im Haus ziehen, die schlecht konstruiert und nicht isoliert sind. Ich freue mich auf eure Antworten, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, Wenn du nach einer effektiven Möglichkeit suchst, um die Luft in deinem Zuhause zirkulieren zu lassen, ist eine dezentrale Lüftungsanlage eine gute Option. Im Vergleich zu einer zentralen Lüftungsanlage, die sehr teuer sein kann und spezielle Vorbereitungen wie Kanäle benötigt, um die Luft im ganzen Haus zu verteilen, ist eine dezentrale Lüftungsanlage einfacher zu installieren und effektiver in der Anwendung. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Luftauslässen, die in den verschiedenen Räumen des Hauses verteilt sind. Diese Auslässe sind mit einem kleinen Ventilator ausgestattet, der Luft in das Zimmer ein- und aus dem Zimmer abführt. Das bedeutet, dass frische Luft von aussen in das Zimmer geleitet wird, während die verbrauchte Luft abgeführt wird. Die Ökolüfter von Rolf sind eine gute Option für eine dezentrale Lüftungsanlage, da sie eine hohe Effizienz und ein angenehmes Raumklima bieten. Wenn du ein älteres Haus hast, ist eine dezentrale Lüftungsanlage ebenfalls eine gute Entscheidung. Da ältere Häuser häufig nicht über das offene Raumkonzept verfügen und Wände und Türen die Räume voneinander trennen, kann eine zentrale Lüftungsanlage schwierig zu installieren sein. Eine dezentrale Lüftungsanlage benötigt nur einen kleinen Platzbedarf und kann problemlos in jedem Raum installiert werden. In unserem Haus haben wir eine dezentrale Lüftungsanlage installiert und sind sehr zufrieden mit der Luftqualität. Wir haben in jedem Raum einen Ökolüfter von Rolf installiert und die Luftzirkulation hat sich erheblich verbessert. Wir haben auch festgestellt, dass wir weniger Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel haben, da die Luftfeuchtigkeit besser reguliert wird. Zusätzlich zu der besseren Luftqualität und der Regulierung der Luftfeuchtigkeit gibt es auch wirtschaftliche Vorteile einer dezentralen Lüftungsanlage. Durch die effektive Regulierung der Lufttemperatur und der Feuchtigkeit kann die Heizung und Klimaanlage weniger beansprucht werden, was zu einer Einsparung von Energiekosten führt. Ich hoffe, meine Erfahrung mit einer dezentralen Lüftungsanlage hat dir geholfen, eine Entscheidung zu treffen, welche Art von Lüftungsanlage in deinem Haus installiert werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Ich kann deinen Standpunkt verstehen. Fenster aufzumachen, um frische Luft ins Haus zu bringen kann manchmal ineffektiv sein, besonders wenn das Haus älter ist und nicht isoliert ist oder wenn es draussen kalt ist. Wenn du dich entscheiden solltest, ein zentrales Lüftungssystem zu installieren, denke daran, dass es nicht nur eine sehr kostspielige und invasiv Methode sein kann, sondern auch viel Wartung und Instandhaltung benötigt, um die Luftqualität auf einem guten Niveau zu halten. Eine dezentrale Lüftungsanlage ist da sehr viel einfacher zu handhaben und effektiver im Hinblick auf die Wartungskosten. Es gibt viele verschiedene Produkte auf dem Markt, also achte darauf, dass du ein gutes Modell auswählst. Schöne Grüsse, Stephan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du das Problem kennst, dass in manchen Wohnungen durch die Ablufthauben alleine die Luft aus dem Badezimmer entweicht. Das kann dazu führen, dass du unangenehme Gerüche in deinem Zuhause hast, was sich nicht besonders angenehm anhört. Eines der Probleme könnte sein, dass es kein Gleichgewicht zwischen Zuluft und Abluft gibt. Das bedeutet, dass wenn zu viel Abluft vorhanden ist, ein Unterdruck entsteht. Dadurch zieht es Luft aus anderen Räumen, was zu unangenehmen Gerüchen führen kann. Eine mögliche Lösung wäre, die Ablufthauben mit Abluftventilen auszustatten, um das Gleichgewicht zwischen Zuluft und Abluft wiederherzustellen. Hoffe, das hilft weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...