Jump to content
Nessio

Heizung im Winter: Was tun, wenn ein Haus leer steht?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Wir haben ein ähnliches Problem wie "Maison": Unsere Häuser sind aneinander gebaut und teilen sich eine Heizung. Aber weil nur ein Haus bewohnt ist im Winter, möchten wir unnötige Heizkosten vermeiden, indem wir den Heizkreis des leerstehenden Hauses drosseln.

Ich frage mich jedoch, ob das zu Schäden am System führen kann oder ob es eine bessere Alternative gibt, die wir berücksichtigen sollten? Wir möchten kalte Temperaturen und Frostschäden verhindern. Danke für Eure Tipps!

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist immer eine gute Idee, beim Verlassen eines Hauses Heizkosten einzusparen, indem man das Ventil eines leeren Zimmers schliesst. Aber bevor Sie das tun, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten, um Schäden am Heizsystem zu vermeiden.

Zunächst einmal sollten Sie die Temperatur im leeren Haus mindestens auf 10 Grad Celsius halten. Auf diese Weise wird verhindert, dass das Wasser in den Heizkörpern einfriert und die Rohre platzen. Wenn Sie das Thermostatventil auf 1 bis 2 stellen, können Sie eine minimale aber konstante Temperatur im Raum gewährleisten. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Heizsystem auch bei kalten Temperaturen einwandfrei funktioniert.

Wenn Sie das Haus für längere Zeit verlassen, sollten Sie auch die Wasserzufuhr zum Heizsystem abschalten. Dadurch wird das Leckrisiko minimiert und ein möglicher Wasserschaden vermieden. Denken Sie auch daran, alle Wasserhähne und Duschen gut abzudichten, um Wasserverluste und Schäden zu vermeiden.

Es gibt auch weitere Tipps, wie Sie Heizkosten sparen und das Heizsystem schützen können. Zum Beispiel sollten Sie die Heizkörper regelmässig entlüften, um sicherzustellen, dass sie richtig arbeiten und Wärme effizient abgeben. Achten Sie auch darauf, dass alle Türen und Fenster gut verschlossen sind, um kalte Luft draussen zu halten und den Wärmeverlust zu minimieren.

Beim Verlassen des Hauses sollten Sie auch alle elektrischen Geräte ausschalten, um Stromkosten zu senken und die Gefahr von Bränden zu minimieren. Schalten Sie alle Lichter aus, schliessen Sie alle Fensterläden und stellen Sie sicher, dass alle Türen ordnungsgemäss verschlossen sind.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um Heizkosten zu sparen und das Heizsystem zu schützen, wenn Sie das Haus verlassen. Indem Sie einige einfache Schritte befolgen und ein paar Minuten Zeit investieren, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Haus auch während Ihrer Abwesenheit sicher und warm bleibt. Ich hoffe, diese Tipps waren hilfreich für Sie. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an mich zu wenden.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

Da ich in meinem Haus auch eine ähnliche Situation hatte, wollte ich die gleiche Frage stellen. Vielen Dank für das Posten! Ich habe das Gefühl, dass das Schliessen der Türen von unbeheizten Räumen eine weitere Möglichkeit sein könnte, den Energieverbrauch zu reduzieren. Was denkt Ihr darüber?

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...